Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Christoph Lochmüller |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 19.03.2021, 11:07 |
B-BT-01: Christoph Lochmüller
Bewerbung
Wirtschaftskompetenz für den Klimaschutz.
Ein Aufzugbau-Unternehmer für Solidarität, Gemeinwohl und Gerechtigkeit.
Vorreiter bei der Klimaneutralität und durch Bio-Landwirtschaft, Arten- und Naturschutzprojekte überzeugend.
Ethisch, sozial und gemeinwohlorientiert handelnd habe ich über 20 Jahre unseren mittelständischen Betrieb mit 125 Mitarbeiter*innen geführt. Genauso lange habe ich Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen im Betrieb umgesetzt. Die Firma wurde im Februar 2020 ein klimaneutrales Unternehmen.
Die Dringlichkeit der Klimakatastrophe hat meinen Entschluss gefestigt nun außerhalb des Unternehmens aktiv zu werden und noch deutlich mehr zu erreichen. Ich habe mein grünes Engagement seit Ende 2019 kontinuierlich hochgefahren und im Sommer 2020 wurde ich von meinem Kreisvorstand um die Bundestagskandidatur gebeten.
Die Bedeutung des Amtes würdigend habe ich mir eine Woche Zeit genommen, mit meiner Familie und meinem Geschäftspartner die Auswirkungen besprochen und bin in mich gegangen. Die Aufgabe ist groß und mit viel Verantwortung versehen und ich fühle mich ihr gewachsen. Ich habe die Wahl im Oktober 2020 mit großer Mehrheit gewonnen und erfahre viel Zuspruch in jedem OV den ich besuche. Ich habe einen Nachfolger eingestellt übergebe gerade meine Aufgaben. Im Wahlkampf kann ich also meine ganze Zeit unseren grünen Zielen widmen!
Mit den unterirdischen Kommentaren, den Falschbehauptungen und den Anfeindungen, die man als Grüner und Kandidat konfrontiert ist, kann ich gut umgehen. Auch Dank unserer grünen Seminare und Ratschlägen erfahrener Mitstreiter*innen.
Ich kann mich gut in der Öffentlichkeit präsentieren, ich bin schon vor mehreren hundert Menschen aufgetreten. Ich springe nicht auf jeden Zug auf sondern behalte die große Linie im Blick. Das lernt man als Geschäftsführer. Ich bin ein Umsetzer, der dranbleibt.
Ich bin selbstbewußt und selbstkritisch, ich habe mein Ego im Griff und stelle mich in den Dienst der grünen Sache.
Der Klimaschutz ist unsere dringlichste Aufgabe und meine Erfahrung als Mittelständler soll dabei helfen, die Wirtschaft klimaneutral zu machen. Meine Firma stellt den Beweis, dass ein nachhaltig und ethisch handelndes Unternehmen am Markt erfolgreich sein kann. Diese Strahlkraft müssen wir bundesweit nutzen!
Viele Rückmeldungen bestätigen mir, dass ich sympathisch und authentisch rüberkomme, ich bin auch für Wählerschichten jenseits klassisch-grün interessant.
Ich bewerbe ich mich auf einen Platz in den 20ern. Ich werde einen intensiven Wahlkampf führen, damit wir so viele Mandate bekommen!
- Alter:
- 53
- Geschlecht/Pronomen:
- männlich
- Ausbildung:
- Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU)
- Beruf:
- Geschäftsführer, Aufzugbau-Unternehmer, Nebenerwerbs-Bio-Landwirt
- Kreisverband:
- Ebersberg
- Votum:
- Direktkandidat Wahlkreis 213 Erding - Ebersberg
- Grüne Vita:
- Grünen-Wähler seit 1986, Delegierter BDK und LDK, Kreisvorstands-Sprecher Kandidat (Wahl am 26.03.2021), Mitglied seit 2019
- Weiteres Engagement:
- PRO Windkraft, Gemeinwohlökonomie Ebersberg, LAG Landwirtschaft, Natur- und Artenschutzprogramme in meiner Landwirtschaft
- Homepage:
- https://christoph-lochmueller.de/
- E-Mail-Adresse:
- c.lochmueller@gruene-ebe.de
- Facebook:
- Seite: Christoph.Lochmueller Profil: christoph.lochmuller
- Instagram:
- christoph.lochmueller
- Twitter:
- @LochmuellerCh