Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Edda Weimann |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 17.04.2021, 23:10 |
B-BT-66: Edda Weimann
Bewerbung
Liebe Grüne Aktivisten und Bayerische Grüne
Durch meine internationale Tätigkeit als Kinderärztin und Wissenschaftlerin habe ich in den letzten Jahren erleben müssen, wie schnell der Klimawandel voranschreitet. Langjährige, massive Dürreperioden, Hitzerekorde, Wassermangel auch in der Gesundheitsversorgung als auch Stürme und Feuersbrünste, deren Frequenz und Intensität zunehmen. Daher gehört Klima-Aktivismus für mich neben Medizin, Aufklärung und Forschung über die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels dazu.
Für ein klimaneutrales Gesundheitssystem und mehr Gesundheit für alle
Wäre das Gesundheitssystem ein Land wäre es der 5. größte C02 Emitter weltweit. Daher müssen wir klimapolitisch und zum Erreichen des Pariser Klimaschutzabkommens unser Gesundheitssystem klimaneutral bis spätestens 2035 transformieren. Weniger Klimagase und weniger Luftverschmutzung bedeuten mehr Gesundheit und weniger Erkrankungen und vermeidbare Todesfälle. Zudem muss das Gesundheitssystem resilienter und arbeitsverträglicher für die Mitarbeiter gestaltet werden.
Für mehr Transparenz und Bürgernähe
Weder der Klimawandel und die Klimafolgen noch die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens spielt bei aktuellen Entscheidungen derzeit eine Rolle. Daher habe ich die Bürgerinitiative gegen das A8 Monster mit extremen Landschafts- und Naturverbrauch des Chiemgaus als auch gegen den Ausverkauf unserer Bergwelt durch den Bergbahnausbau initiiert. Ich stehe dafür, Ideen und konkrete Aktionen umzusetzen.
Bei meinem Aktivismus habe ich immer wieder gegen Lobbyismus ankämpfen müssen. Und dabei geht es meist um den Reichtum einiger weniger. Daher ist mehr Bürgernähe und ein aktives Mitbestimmen der Bürger durch Bürgerräte nötig, um den Ausverkauf und den Krieg gegen die Natur zu beenden.
Für eine innovative und grüne Wirtschaft
Klimaschäden sind schon jetzt nicht mehr bezahlbar. Wir brauchen einen neuen Green Deal: und müssen an die Jahre wieder anküpfen, als Deutschalnd führend im Bereich erneuerbarer Energien war. Daher müssen wir jetzt die notwendigen wirtschaftspolitischen Weichen stellen, um neue innovative und nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen.
Eine nachhaltige und effiziente Gesundheitspolitik machen diejenigen am besten, die das Gesundheitssystem und die Bedingungen kennen, sonst landen wir dort, wo wir jetzt sind: In einer Gesundheitskrise. Deshalb bewerbe ich mich um einen Listenplatz.
Zusammen können wir nicht nur neue Visionen kreieren, sondern auch aktiv umsetzen - und dafür stehe ich. Über euer positives Votum würde ich mich freuen!
- Geschlecht/Pronomen:
- weiblich
- Ausbildung:
- Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, Endokrinologin, Master of Public Health (internationale Gesundheitssysteme)
- Beruf:
- Medizinische Klinikdirektorin, Professorin für Kinderheilkunde, Public Health und e-Health
- Kreisverband:
- Rosenheim
- Votum:
- Gemeinderätin Aschau im Chiemgau, Fraktionsvorsitzende und -sprecherin
- Grüne Vita:
- internationaler Klima-Aktivismus, Transformation in klimaneutrale Krankenhäuser, Gemeinderätin
- Weiteres Engagement:
- International Society for Social Pediatrics, Gesellschaft für Kinderheilkunde, Health care without harm (HCWH) KLUG, Health for Future, Lenkungsgruppe Zero emission health care system KLUG
- Homepage:
- eddaweimann.worldpress.com
- E-Mail-Adresse:
- prof.dr.e.weimann@posteeo.de
- Facebook:
- n.a.
- Instagram:
- @ProfDrWeimann
- Twitter:
- @ProfDrWeimann