Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Magdalena Pröbstl |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 16.04.2021, 18:29 |
B-BT-64: Magdalena Pröbstl
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
Diese indianische Weisheit begleitet mich mein ganzes Leben. Es ist mein Leitbild für politisches Handeln, da es nicht nur ökologische, sondern auch soziale Komponenten wie Rücksichtnahme und Zusammenhalt beinhaltet.
Klimaschutz beginnt bei jedem von uns, zu Hause, mit dem was jede*r Einzelne dazu beitragen kann. Dass es lohnenswert ist mitzumachen, dass jeder noch so kleine Schritt wichtig ist, das will ich den Menschen nahe bringen.
Mit dem Wissen Teil eines wichtigen Projektes zu sein, für sich, für die Kinder und Enkel, können wir zusammen Menschen vereinen. Mit viel Kreativität in der Umsetzung von Umweltschutz können wir eine Wellenbewegung kreieren, die immer größere Kreise zieht.
Ich bin Magdalena Pröbstl, bin 42 Jahre jung und habe eine zehnjährige Tochter. Aufgewachsen in Oberbayern, studiert und gelebt in Regensburg, wohnen wir seit vier Jahren im Landkreis Kulmbach. Hier bin ich angekommen, durch Schule, Arbeit und Vereine, und durch mein Engagement als Kreissprecherin.
Mir liegen soziale Themen besonders am Herzen. Ökologie, Ökonomie und Sozialpolitik bedingen einander. Wir wollen die sozial-ökologische Reform unserer Wirtschaft. Während dieser Transformation und auch danach brauchen wir eine starke Sozialpolitik.
Deshalb sind meine Herzensthemen
Kindergrundsicherung Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten. Sie haben ein Recht auf Teilhabe und Bildung, auch außerschulischer Art. Wir brauchen einen festen Garantiebetrag!
Garantiesicherung Wir müssen Hartz IV überwinden. Dabei müssen Regelsatz, Zuverdienst, Bedarfsgemeinschaft und Vermögensprüfung neu definiert werden. Soziale Absicherung ist individuelles Recht.
Anhebung des Mindestlohns Es gibt zu viele Aufstocker, auch in der Rente. Deshalb müssen wir den Mindestlohn anheben.
Ökologisch stark - Aktiver Klimaschutz ist alternativlos. Alle politischen Themen müssen dem Ziel der Erhaltung unserer Erde untergeordnet werden. Jede parlamentarische Entscheidung muss daraufhin überprüft werden.
Ökonomisch stark - Ich bin davon überzeugt, dass Klimaschutz unsere Wirtschaftskraft nicht schwächt, sondern auf Dauer stärken wird. Ökologische Innovationen sind ein alternativer Wirtschaftsmotor, grüne Wissenschaft und Technologie bringen uns voran.
Sozial stark - Ein soziales Gleichgewicht stärkt unser freiheitlich demokratisches System, z.B. durch ausreichende Kinderbetreuung, schulische und außerschulische Bildungsinitiativen, Teilhabe an der Digitalisierung, die soziale Einbindung der älteren Generation
- Alter:
- 42
- Geschlecht/Pronomen:
- weiblich
- Ausbildung:
- B.A. und M.A. Italienische Philologie, Politikwissenschaft, DaF, Medien
- Beruf:
- Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, kaufmännische Angestellte
- Kreisverband:
- Kulmbach
- Grüne Vita:
- seit 2003 Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN, seit Juli 2020 Kreissprecherin im KV Kulmbach
- Weiteres Engagement:
- Jugendwartin im TC Stadtsteinach, C-Oberschiedsrichterin, Mitglied im Tenniskreis Kulmbach
- E-Mail-Adresse:
- magdalena.proebstl@gruene-kulmbach.de
- Facebook:
- Magdalena Pröbstl