Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Manuela Rottmann |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 21.03.2021, 19:23 |
B-BT-06: Manuela Rottmann
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe bayerische Grüne,
vor dreißig Jahren, mit 18, bin ich Mitglied der Grünen geworden. Schon damals stand der Kampf gegen die Klimakatastrophe auf unseren Wahlplakaten. Klimaschutz hat immer meine politische Arbeit bestimmt. Ich konnte an vielen Stellen zeigen, dass er funktioniert und mehr für ein gutes Leben bringt als „nur“ eine Reduktion der Treibhausgase. Aber genauso oft war ich verzweifelt, weil wir viel zu langsam waren.
Bei dieser Bundestagswahl kann es nicht mehr darum gehen, die Klimakatastrophe überhaupt auf die politische Agenda und ins Bewusstsein zu heben. Es muss darum gehen, sehr schnell zu handeln. Die Zeit läuft uns davon.
Die Bürger*innen wollen nicht nur wissen, was wir wollen, sondern wie es geht. Wie wir den Bau von Windrädern, den Ausbau der Schiene oder den Abschied von Öl- und Erdgasheizungen beschleunigen. Wir brauchen Wissen über die rechtlichen Stellschrauben, Erfahrung mit den Herausforderungen bei der Umsetzung in den Kommunen und Ideen für die Überwindung von Hindernissen. Dieses Wissen, diese Erfahrung und diese Ideen biete ich euch an.
Wir stehen aber auch vor der Aufgabe, diese Gesellschaft zusammen zu halten. Viele Menschen haben den Eindruck, dass es nicht mehr gerecht zugeht in Deutschland. Sie haben Recht: Konzerne können Millionen Menschen betrügen. Vor Gericht sitzen sie aber immer noch am längeren Hebel. Whistleblower, die Wirtschaftsskandale aufdecken, werden nicht geschützt, sondern verfolgt. Während Lobbyisten im eigenen Interesse ungeniert Einfluss auf Gesetzgebungsverfahren nehmen, wird die Teilnahme gemeinnütziger Organisationen an politischen Debatten immer riskanter. Rechtspolitische Kämpfe sind Kämpfe gegen wirtschaftliche Übermacht. Da wird das Rückgrat von uns Grünen gebraucht.
Wir brauchen Antworten auf unbezahlbare Mieten in Ballungsräumen genauso wie auf den Mangel an Hebammen auf dem Land – keine blöde Heimattümelei. Die Nöte der kommunalen Kliniken müssen endlich gehört werden in Berlin. Ich will dieses und andere verdammt dicke Bretter weiter bohren.
Lasst uns Vertrauen aufbauen: In die Verlässlichkeit öffentlicher Dienstleistungen, in Rechtsstaat und Demokratie, in die Zukunft der Menschheit.
Mit euch als eure Abgeordnete zusammen arbeiten zu dürfen, war wunderbar. Gerne möchte ich diese Arbeit mit euch fortsetzen und bitte dafür um eure Unterstützung.
Wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterhaken, schaffen wir das!
Eure Manuela
- Alter:
- 48
- Geschlecht/Pronomen:
- Weiblich
- Ausbildung:
- Volljuristin, Promotion
- Beruf:
- Juristin, derzeit Bundestagsabgeordnete
- Kreisverband:
- Bad Kissingen
- Votum:
- Wahlkreis Bad Kissingen - Rhön Grabfeld - Haßberge. Erstes Votum des Bezirksverbands Unterfranken
- Grüne Vita:
- Bundesvorsitzende Grüne Jugend, Kreisvorstandssprecherin, Hauptamtliche Dezernentin für Umwelt und Gesundheit, Bezirksvorsitzende Unterfranken, aktuell: Kreistagsmitglied Bad Kissingen und Bundestagsabgeordnete
- Weiteres Engagement:
- Stiftungsrätin in den Stiftungen "Hilfe für die bedrohte Tierwelt" und "Naturlandschaften Brandenburg", Mitglied u. a. im VCD, Musikinitiative Hammelburg, Heimatunternehmen Bayerische Rhön, Rhönklub, RechtGrün, Bezirksvorstand Europa-Union
- Homepage:
- www.manuela-rottmann.de
- E-Mail-Adresse:
- manuela.rottmann@gmx.de
- Facebook:
- www.fb.com/ManuelaRottmannGruene
- Twitter:
- @ManuelaRottman