Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Sascha Müller |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 02.04.2021, 15:33 |
B-BT-28: Sascha Müller
Bewerbung
Bewerbung um einen vorderen Listenplatz
Liebe Freund*innen,
nach über 30 Jahren grüner Politik, davon seit bald zehn Jahren im Landesvorstand, ist es für mich an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen.
Meine Devise für mein Wirken im Landesvorstand war immer: Nicht bei Problemen verharren, sondern Lösungen finden. Genau so will ich künftig Politik im Bundestag machen.
Saubere Energie:
Auch wenn es zum Verzweifeln ist, wie weit weg wir noch vom 1,5-Grad-Ziel sind, die Lösungen sind alle schon weitgehend da. Sonne und Wind als günstigste und sauberste Energieträger, dezentrale Strom- und Wärmeerzeugung, Verkehrs- UND Antriebswende, zur Beschleunigung eine echte CO2-Bepreisung mit sozialem Ausgleich. All das muss nur umgesetzt werden - wir müssen endlich ins Handeln kommen!
Saubere und transparente Politik:
Transparenz war immer mein Leitmotto als Landesschatzmeister. So empörend es ist, dass Unions-Abgeordneten jeder moralische Kompass abhandengekommen zu sein scheint, gerade jetzt haben wir die Chance für klare und schärfere gesetzliche Regeln. Das reicht von einem Lobbyregister mit einem legislativen Fußabdruck über eine centgenaue Veröffentlichung von Abgeordnetennebentätigkeiten bis hin zu einer Absenkung der Veröffentlichungsgrenzen für Parteispenden sowie deren Deckelung.
Ein Sozialsystem der Zukunft:
Die Regeln beim Arbeitslosengeld II sind zu bürokratisch und teilweise entwürdigend. Und Sanktionen unterhalb des Existenzminimums gehen gar nicht! Unsere Alternative ist eine sanktionsfreie Garantiesicherung und mittelfristig ein einfaches System, orientiert an einem Grundeinkommen, am besten auf Basis einer negativen Einkommenssteuer. Hier sind noch viele Fragen zu klären, hier will ich meine Expertise einbringen.
Wir spielen auf Sieg, nicht auf Platz
Weite Teile der Gesellschaft hoffen auf eine grüne Regierungsbeteiligung, viele auch auf eine grüne Kanzlerschaft. Aber machen wir uns nichts vor: Der Weg dahin wird kein Spaziergang. Meine Stärke ist es, Menschen zusammenbringen. Denn klar ist, dass wir Bündnisse weit über die grüne Kernwählerschaft hinaus schmieden müssen, nur dann werden wir unsere Ziele wirklich in einer Regierung umsetzen.
Vor diesem Hintergrund sehe ich mich als Bindeglied zwischen den bisherigen und den vielen künftigen Neu-MdBs. Denn zum einen bringe ich selber den Blick von außen mit - aber auf der anderen Seite auch sehr viel politische Erfahrung.
Ich will mit Leidenschaft für unsere Themen meinen Teil dazu beitragen, diesen Wahlkampf zu einem historischen Erfolg zu machen. Und bewerbe mich dafür um einen vorderen Listenplatz.
- Alter:
- 50
- Geschlecht/Pronomen:
- männlich
- Beruf:
- Sportjournalist, Landesschatzmeister
- Kreisverband:
- Schwabach
- Votum:
- Direktkandidat Wahlkreis Schwabach/Nürnberg-Süd, erstes offenes Votum Mittelfranken
- Grüne Vita:
- Mitglied seit 1988, 1989 bis 1996 Vorsitzender des OV Herzogenaurach, 1996 bis 1998 Vorsitzender des KV Erlangen-Land, 2002 bis 2007 Schatzmeister des KV Nürnberg, seit 2011 Landesschatzmeister der bayerischen Grünen
- Homepage:
- http://www.mueller-sascha.de
- E-Mail-Adresse:
- kontakt@mueller-sascha.de
- Facebook:
- www.facebook.com/sascha.mueller
- Instagram:
- @samuel_lsm_by
- Twitter:
- @SaschaMuller