Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen zur Landesliste |
Antragsteller*in: | Niklas Wagener (KV Aschaffenburg-Stadt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 09.12.2024, 23:15 |
B18: Niklas Wagener
Bewerbung
Ihr Lieben,
als Euer Bundestagsabgeordneter für Spessart, Rhön und Steigerwald und Votenträger der Unterfränkischen Grünen bewerbe ich mich um Platz 8 auf unserer Landesliste.
Erhalten, was uns erhält - Für den Wald in Berlin!
Als Aschaffenburger erlebe ich jeden Tag in den Gesprächen mit den Bürger*innen, wie sehr den Menschen der Erhalt unserer alten Buchen- und Eichenwälder am Herzen liegt. Daher habe ich mich dafür eingesetzt, alte Wälder als Hotspots der Artenvielfalt zu erhalten und auf den Bundesflächen unter Schutz gestellt.
Wir müssen den Wald als Ökosystem verstehen: Als ein Zusammenspiel vieler Instrumente. Nur wenn alle ihren Platz im Orchester finden, wird aus Tönen Musik und aus naturfernen Monoplantagen werden naturnahe und artenreiche Mischwälder. Ich habe den Wald mit all seinen Ökosystemleistungen – vom Klimaschutz, über den Artenschutz, bis hin zum Trinkwasser- und Hochwasserschutz – im Blick und will die klassische Holzernte weiterentwickeln hin zu einem zeitgemäßen Waldmanagement.
Von der Waldschutzinitiative in Passau bis zum Allgäuer Holztag - überall wird deutlich: Forestry is not about trees, it’s about people! Es geht nicht nur darum, was wir vom Wald erhalten, sondern auch darum, was wir ihm zurückgeben und wie wir die Menschen stärken können, die sich für den Erhalt unserer Wälder einsetzen. Gerne will ich weiter mein Fachwissen aus dem forstlichen Studium in die Bundespolitik einbringen, die Stimme des Waldes und eines nachhaltigen, regionalen Holzhandwerks sein.
Erhalten, was uns erhält - Frieden in Freiheit sichern!
Als Sohn eines US-amerikanischen Soldaten mit philippinischen Wurzeln ist es mir eine Ehre, mich im Verteidigungsausschuss und als Obmann im Unterausschuss für die Vereinten Nationen und zivile Krisenprävention für die Stärkung der Zivilgesellschaft und eine friedlichere Welt einzusetzen. Unseren Soldat*innen, die bereit sind, ihre Gesundheit für den Erhalt unserer demokratischen Grundordnung zu riskieren, zolle ich meinen höchsten Respekt. Mit Fragen der Landes- und Bündnisverteidigung rennt man nicht immer nur offene Türen ein. Doch gerade jetzt braucht es uns Grüne, die sich dem Frieden und der Freiheit Europas verpflichtet haben und das notwendige tun - auch wenn es nicht immer einfach oder beliebt ist. Daher will ich mich weiter dafür einsetzen, die Zeitenwende in der Bundeswehr zu vollziehen, bürokratischen Beschaffungsvorhaben eine Absage zu erteilen, die Einsatzbereitschaft zu steigern und unseren Soldat*innen die Ausrüstung zukommen zu lassen, die sie brauchen, um ihren Auftrag zu erfüllen: Den Frieden in Europa zu sichern.
Es kann nur Freiheit und Demokratie verteidigen, wer selbst fest auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Deshalb bleibt es einer unserer zentralen Erfolge, das Gesetz „zur Beschleunigung der Entfernung von verfassungsfeindlichen Soldat*innen aus der Bundeswehr“ verabschiedet zu haben.
Ich stehe fest an Seite der Ukraine, die nicht nur ihre, sondern unser aller Freiheit und territoriale Integrität verteidigt. Daher ist ihre Unterstützung unsere Pflicht. Wir Demokrat*innen dieser Welt müssen klarmachen, dass heute keine Grenzen mehr mit Krieg verschoben werden. Meine Resignation wird Putin nie erhalten: Slava ukraini!
Vor uns liegt ein kurzer, aber umso intensiverer Wahlkampf. Ich bin bereit, alles hineinzugeben, was ich habe, um ein starkes Ergebnis für uns Bayerische Grüne, für das #TeamHabeck zu erzielen. Ich bitte um Euer erneutes Vertrauen.
Herzlichst,
Euer Niklas
Direktkandidat im Wahlkreis 246 Aschaffenburg & Votenträger der Unterfränkischen Grünen
26 Jahre jung, verlobt, Studium der Forstwirtschaft
- Mitglied der Grünen Jugend, seit 2012
- Mitglied Bündnis 90/Die Grünen, seit 2014
- Initiativkreis für ein Aschaffenburger Jugendparlament, 2014 bis Gründung des Jugendparlaments 2019
- Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Aschaffenburg-Stadt, 2015 – 2019
- Landesvorstand der Grünen Jugend Bayern, 2016 – 2017
- Mitglied im Bundesvorstand der Grünen Jugend, 2017 – 2019
- Stadtrat in Aschaffenburg seit 2020, Fraktionsgeschäftsführer ab 2020 bis zum Einzug in den Bundestag
- Bundestagsabgeordneter seit 2021: Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie im Verteidigungsausschuss, Obmann im Unterausschuss Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention, Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Tourismus
- Stellv. Vorsitzender des Parlamentskreises Biosphärenreservate, seit 2022