Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen zur Landesliste |
Antragsteller*in: | Rebecca Lenhard (KV Nürnberg-Stadt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 11.12.2024, 22:41 |
B33: Rebecca Lenhard
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und leben. Als Produktverantwortliche im BAMF konzipierte ich Software, die heute jedes Asylverfahren in diesem Land transparenter und effizienter macht. Klug angewendet verbessern digitale Innovationen unser Leben. Darum bewerbe ich mich für eine nachhaltige, sichere, verantwortungsvolle und gerechte Digitalpolitik.
Hier müssen wir konsequent handeln:
Cybersicherheit stärken
Täglich wird unsere kritische Infrastruktur 1000-mal angegriffen, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen. Mehr als die Hälfte von ihnen war bereits relevanten Sicherheitsvorfällen ausgesetzt. Wir benötigen Förderprogramme, Schulungen und Investitionen in digitale Resilienz zum Schutz von Wirtschaft und Gesellschaft.
Desinformationskampagnen und hybride Kriege bekämpfen
Hybride Kriegsführung und Desinformationskampagnen bedrohen unsere Demokratie, verdeutlicht durch die russische Einflussnahme auf europäische Wahlen. Deutschland braucht einen starken Schutzschild: mehr Transparenz in sozialen Netzwerken, konsequente Plattformregulierung und einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Verwaltungsdigitalisierung vorantreiben
Deutschland steht im EU-Digital-Index auf Platz 18 von 27. Länder wie Estland zeigen, wie digitale Dienste das Leben, insbesondere in ländlichen Regionen, erheblich erleichtern können. Eine Deutschland-App könnte Verwaltungsdienstleistungen zentral und einfach zugänglich machen, während analoge Zugangswege für Menschen ohne digitale Möglichkeiten erhalten bleiben müssen. Eine moderne Verwaltung arbeitet effizient, barrierefrei und inklusiv.
Chancengleichheit und Schutz
Es fehlen aktuell rund 20 Millionen Menschen grundlegende digitale Kompetenzen. Das sind entscheidende Qualifikationen für den Arbeitsmarkt. Mein Einsatz gilt der Einrichtung von kostenlosen Weiterbildungsangeboten, die gleiche Chancen für alle garantieren, sich diese Fähigkeiten anzueignen.
Fast die Hälfte der Jugendlichen erlebte bereits Cybermobbing. Deutlich betroffen sind Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die nicht nur häufiger Opfer von Mobbing werden, sondern oft einen geringeren Zugang zu digitalen Geräten und Medienbildung haben. Medienkompetenzprogramme müssen alle Kinder erreichen – unabhängig vom sozialen Hintergrund. Gleichzeitig ist es wichtig, Eltern und Lehrkräften zu unterstützen, Kinder sicher durch die digitale Welt zu begleiten.
Digitalisierung und Klimaschutz verbinden
Smarte Technologien, z.B. intelligente Stromnetze, ermöglichen es, saubere Energie effizient ins Netz einzuspeisen und Ressourcen zu schonen. Die Kombination aus Digitalisierung und Nachhaltigkeit schafft Innovationen und konkrete Beiträge zur CO₂-Reduktion.
Vielfalt als Motor der digitalen Transformation
Ich bin bei den Grünen, weil bei uns ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und Vielfalt zusammen gedacht und gelebt werden. Als Teil der queeren Community weiß ich, wie wichtig unterschiedliche Perspektiven sind, um die besten Lösungen für jede*n zu finden. Vielfalt ist nicht selbstverständlich, sondern braucht Förderung und Schutz. Deshalb setze ich mich dafür ein, technologischen Fortschritt mit den Bedürfnissen aller Menschen in Einklang zu bringen.
Die digitale Transformation wartet nicht. Die Weichen für die Zukunft werden jetzt gestellt. Für nachhaltige, sichere, verantwortungsvolle und gerechte Digitalpolitik bitte ich um euer Vertrauen.
Eure Rebecca
Rebecca Lenhard
- 29 Jahre
- selbstständige IT-Beraterin
- 1. quotiertes Votum Mittelfranken
Berufliche Schwerpunkte
- Seit 3 Jahren: IT-Projektmanagement, spezialisiert auf öffentliche Verwaltung
- Seit 10 Jahren: IT-Beratung & digitale Transformation
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Seit 01/2024: Mitglied im Landesausschuss Bayern
- Ansprechperson für die LAG Digitales & Medien & die LAG SilberGRÜNE
- Seit 05/2022: Kreisvorsitzende Nürnberg-Stadt
- 2019 – 2022: Mitglied im Kreisvorstand Nürnberg-Stadt
- Gründungen:
- 2022: AK Vielfalt Nürnberg
- 2021: AK Digitales & Medien Nürnberg
Aus & Weiterbildung
- Zertifizierte Projektmanagerin, Analystin, Softwarearchitektin & Entwicklerin
- 2019: B.Sc. Informatik
- Seit 02/2022: Studium Kommunikationspsychologie
Mitgliedschaften
- IG Metall
- Turn- und Sportverein 1888 Nürnberg e.V. (Handball)
- Rosa Panter Sportverein Nürnberg e.V. (Frauenfußball)
- Mensa in Deutschland e. V.
Frühere Verantwortung
- Semestersprecherin im Studium
- Jugendsprecherin im Handballverein
- Jahrgangsstufensprecherin