Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen zur Landesliste |
Antragsteller*in: | Thomas Ochs |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 02.12.2024, 21:57 |
B03: Thomas Ochs
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
im Februar wählen wir einen neuen Bundestag. Damit bestimmen wir in welche Richtung sich unser Land in den nächsten Jahren entwickeln wird: Ökonomisch, ökologisch und ganz besonders gesellschaftlich. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind gewaltig: Klimakrise und Artensterben; strukturelle Diskriminierung von ganzen Bevölkerungsgruppen, soziale Ungerechtigkeit, Kriege und Konflikte sowie die damit verbundenen Flucht- und Migrationsbewegungen.
Hinzu kommt eine Stimmung gegen Grüne und grüne Themen, wie wir sie lange nicht erfahren haben. Doch stecken wir deswegen den Kopf in den Sand? Nein, ganz sicher nicht! Ich glaube, dass es heute wichtiger denn je ist, Farbe zu bekennen und für grüne, progressive Themen einzustehen.
Mein Name ist Thomas Ochs, ich bin 51 Jahre alt und selbstständiger Gitarrenbaumeister. Aktiv bin ich seit 2018 Mitglied der Grünen und engagiere mich im Vorstand des Ortsverbands Kemmern, den ich mitgegründet habe. Seit 2020 sitze ich für die Grünen im Kreistag Bamberg, seit Juli 2023 als Fraktionsvorsitzender und habe so einen guten Einblick in die Zusammenhänge von Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik bekommen.
Mein Ziel ist es, das nördliche Oberfranken, insbesondere aber die Landkreise Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg im Bundestag zu vertreten. Ich möchte aktiv an einer sozial-ökologischen Transformation mitarbeiten und dabei meine Erfahrungen aus der Kommunalpolitik in die Bundespolitik einzubringen. Viele Kommunen stehen angesichts steigender Kosten in allen Bereichen finanziell mit dem Rücken zur Wand, hier müssen wir handeln.
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Klimaschutz, Energiewende mit echter Bürgerbeteiligung, Verkehrswende (hier vor allem Alltagsradverkehr und ÖPNV) und Arbeitnehmerrechten auseinandergesetzt. Besonders wichtig ist mir, die Mobilitätswende gerade in ländlichen Gebieten voranzubringen, wo ich selbst lebe und arbeite. Hier hat der Bund großen Einfluss und kann durch die richtigen Weichenstellungen viel bewegen.
Ich möchte die Wähler*innen mit innovativen Ideen und einem klaren Plan überzeugen, wie wir gemeinsam einen gut getakteten, verlässlichen ÖPNV, sichere und gut befahrbare Radwege, Bildungschancen und Qualifikation für alle Menschen und vor allem eine solidarische, resiliente Gesellschaft erreichen können.
Beim Klimaschutz darf es keine weiteren Abstriche geben, ganz im Gegenteil: Das Aufweichen der Sektorenziele halte ich für falsch, wir brauchen verantwortliches Handeln und klare Vorgaben in allen Bereichen! Die begleitende Einführung des sozialverträglichen Klimagelds ist genauso überfällig, wie ein Tempolimit auf unseren Autobahnen. Das fortschreitende Artensterben und die dringend notwendige Klimaanpassung erfordern eine massive Eindämmung des Flächenverbrauchs. Entsiegeln statt Versiegeln ist das Gebot der Stunde! Und, und, und,…
Wir Grüne haben dies erkannt und ich bin bereit, mich hierfür zu engagieren. Ich hoffe auf eure Unterstützung!
Thomas Ochs
Mein Name ist Thomas Ochs, ich bin 51 Jahre alt und wohne in Kemmern bei Bamberg. Ich bin seit 2004 selbstständiger Gitarrenbaumeister und Fotograf.
Aktuell bin ich Vorsitzender der grünen Kreistagsfraktion im Landkreis Bamberg und vertrete meine Fraktion im Kreisausschuss, in der interfraktionellen Arbeitsgruppe ÖPNV, im Zweckverband Gymnasien, im Zweckverband Mühlheizkraftwerk und im Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN).
Wenn ich gefragt werde, was die eine Sache im Landkreis ist, die ich sofort umsetzen würde, wäre das
ganz klar und ohne zu zögern: Der Nationalpark Steigerwald. Für mich eines der wichtigsten Projekte in der Region.
Ich spiele Gitarre in der Band GLOOMFIRE – reinhören unter: www.bit.ly/gloomfire_spotify, engagiere ich mich als stellvertetender Vorsitzender im Förderverein der Kreismusikschule Bamberg, in der Lichtwerkstatt Bamberg e.V. und beim Bamberger Festivals e.V.