Veranstaltung: | Landesdelegiertenkonferenz 2022 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 5.1. EGP-Delegierte |
Antragsteller*in: | Lendita Musliji (KV München) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 15.09.2022, 23:41 |
B-EGP-06: Lendita Musliji
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
ich bin Lendita Musliji, 34 Jahre alt. Beruflich leite ich das Finanzwesen und Controlling einer Treuhands- und Steuerberatungsgesellschaft AG in München. Seit 2018 bin ich mit Begeisterung bei Bündnis 90/Die Grünen dabei; in den Wahlkämpfen, wie in der alltäglichen Gremienarbeit im OV Pasing/Aubing, und in Münchner AKs und bayerischen LAGs. Mir ist es wichtig, die Grünen näher an die Migrant*innen-Vereine zu bringen. Ich tue dies, bin gut vernetzt und engagiert in der „Balkan-Communitiy“.
Meine grundsätzliche Motivation mich politisch zu engagieren ist, das Leben der Menschen hier und in Europa zu verbessern. Ich sehe mich als Vermittlerin zwischen den Kulturen und möchte Brücken bauen zwischen Deutschland, der EU und den Balkanländern und reise oft in die Balkanländer. Ich setze mich hierbei für die Menschenrechte, insbesondere für die Minderheitenrechte ein.
Nicht nur, weil ich einen kosovarischen Migrationshintergrund habe, setze ich mich für die Visafreiheit der Kosovar*innen ein. Sie erhalten als einzigster Staat im Balkan keine Visafreiheit. Dies sollte die Ampel-Bundesregierung ändern!
Grundsätzlich muss die EU den Prozess zur Befriedung der verschiedenen Nationengruppen auf dem Westbalkan weiter unterstützen und sogar intensivieren. Es ist notwendig, dass alle West-Balkanstaaten die Minderheitenrechte in ihren Ländern akzeptieren, z.B. die politische Partizipation oder das Recht auf die Muttersprache.
Langfristig sollten auch alle Staaten auf dem West-Balkan - Kosovo, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Serbien - eine echte Perspektive zu Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union erhalten. Es ist klar, dass dies ein noch langer steiniger Weg ist, aber die EU sollte den Prozess aktiv begleiten und die Europabegeisterung der dortigen Bürger*innen fördern. Die Alternative wäre eine Destabilisierung dieser Region durch ein weiteres Auseinanderdriften der Lebensverhältnisse innerhalb Europas und eine stärkere Einflussnahme Russlands (nicht nur, wenn auch insbesondere in Serbien), Chinas, der Türkei und arabischer Staaten im Südosten Europas. Die Beitrittsverhandlungen mit den West-Balkanstaaten sollten nach Möglichkeit gemeinsam und nicht singulär erfolgen.
Europa ist mehr als die EU. Ich finde es sehr gut, dass auch die albanischen und nordmazedonischen Grünen Teil der EGP sind. Ich möchte beim EGP-Kongress in Kopenhagen die spannenden Debatten verfolgen sowie mich europaweit weiter vernetzen und freue mich auf Eure Unterstützung.
Herzlichst
Eure Lendita
- Alter:
- 34
- Geschlecht/Pronomen:
- weblich
- Ausbildung:
- Diplom Betriebswirtin
- Beruf:
- Leiterin Finanzwesen und Controlling
- Kreisverband:
- München
- Grüne Vita:
- Mitglied seit 2018, seit Juli 2021 Vorstandsmitglied der LAG Integration, Flucht und Migration, seit zwölf Jahren aktiv und Mitglied des AK Migration und Flucht des KV München, Initiatorin von "Green goes Balkan" eine UAG des AK Migration und Flucht, Mitglied und seit 2022 Sprecherin im AK Antifaschismus des KV München, Mitglied der LAG Internationales
- Weiteres Engagement:
- Seit 2008 Vorstandsmitglied bei Bayerisch-Kosovarische-Gesellschaft, Vorstandsmitglied beim FC Kosova München, Mitgründerin des Deutsch-Albanisches Netzwerk für Politisches Engagement - DANPE, Mitglied bei der InitiativGruppe e.V., Mitorganisatorin Mittelmeer-Filmtage München, Mitorganisatorin der Balkantage München
- E-Mail-Adresse:
- lendamus@hotmail.de
- Facebook:
- https://www.facebook.com/Lenda Musliu
- Instagram:
- https://www.instagram.com/lendamusliu