Antrag: | München und Bayern haben besseren ÖPNV als einen Tunnel-Torso verdient! |
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Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 16.09.2022) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 16.09.2022, 11:58 |
Ä8 zu A2: München und Bayern haben besseren ÖPNV als einen Tunnel-Torso verdient!
Antragstext
Von Zeile 41 bis 42:
Für einen sofortigen Baustopp derein sofortiges Moratorium für die 2. Stammstrecke – für eine bessere Lösung für
Viele Jahre später als geplant, mehrere Milliarden Euro teurer und bislang kein
Ende in Sicht – der Bau einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke im Tunnel in München
ist zum Desaster geworden, das den Ausbau des ÖPNV im gesamten Freistaat
historisch zu lähmen droht!
Entgegen sämtlicher Warnungen und Alternativvorschläge hat die CSU-
Staatsregierung die zweite Röhre in den letzten Jahren vehement vorangetrieben.
Doch statt endlich Verantwortung zu übernehmen und sich den Problemen zu
stellen, spielen Verkehrsminister Bernreiter und Ministerpräsident Söder den
Ball dem Bundesverkehrsministerium zu. Mit dieser Hinhaltetaktik muss endlich
Schluss sein, denn wir brauchen den Ausbau des Nahverkehrs in ganz Bayern statt
eines einzigen CSU-Prestigeprojekts in München!
Die Menschen im Großraum München schneller
entlasten!
Wenn die zweite Stammstrecke nach derzeitigen Planungen erst 2037 fertiggestellt
wird – und es steht in den Sternen, ob dieser Termin zu halten ist – werden
viele der Pendler:innen, die bereits heute unter den ständigen Ausfällen und
Verspätungen der S-Bahn München leiden, längst in Rente sein. Diese Menschen
verdienen eine schneller umgesetzte Lösung! Diese liegt auch schon lange auf dem
Tisch, denn mit dem Ausbau des S-Bahn-Südrings könnte bei einem sofortigen
Planungsbeginn und einer Beschleunigung des Verfahrens zügig Abhilfe geschaffen
werden. Gleichzeitig müssen Verbesserungen an den S-Bahn-Außenästen und
entlastende Querverbindungen umgesetzt werden.
Ein Weiterbau der zweiten Stammstrecke lässt
alle anderen Bahnprojekte in Bayern in die Röhre
schauen!
Darüber hinaus ist für uns GRÜNE klar, dass alle Menschen in Bayern eine
Mobilitätsgarantie durch eine gute Anbindung an Bus und Bahn verdienen. Den
notwendigen Ausbau hat die CSU-Staatsregierung aber in vielen Gebieten in Bayern
versäumt oder im Fall der dringend benötigten Streckenreaktivierungen landauf
landab sogar aktiv blockiert. Mehr noch – die Regionalisierungsmittel des
Bundes, die eigentlich allen sieben Regierungsbezirken im Freistaat zugutekommen
sollen, werden seit Jahren von der Staatsregierung in die Bau- und
Planungskosten der zweiten S-Bahn- Stammstrecke überführt. Je teurer dieses
verkehrlich überflüssige Projekt wird, desto mehr verschärft sich der Zustand
ungleichwertiger Lebensbedingungen. Das kann so nicht weitergehen! Die
Regionalisierungsmittel müssen gerecht für alle Bezirke im Freistaat zur
Verfügung stehen. Denn um im Klimaschutz die notwendige Reduzierung von
Treibhausgasen zu erreichen, muss der bayernweite Netzausbau des ÖPNV
priorisiert werden mit Streckenreaktivierungen, Ausbau der Taktungen und der
Schaffung von starken Verkehrsverbünden.
Für einen sofortigen Baustopp derein sofortiges Moratorium für die 2.
Stammstrecke – für eine bessere Lösung für
München und den Ausbau von Bus und Bahn in ganz
Bayern!
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern sprechen sich deswegen für einen sofortigen
Planungs- und Baustopp des zweiten S-Bahn-Stammstrecken-Tunnels in München aus.
Die vorgesehenen Mittel des Landes und des Bundes, die für die zweite Röhre
bestimmt sind, müssen in einen Sondertopf, der für den Netzausbau im Bahnknoten
München, den S-Bahn-Außenästen und für das Netz in ganz Bayern zur Beseitigung
von Kapazitätsengpässen und zur Systemverbesserung bestimmt ist. Diese Planungen
müssen zügig aufgenommen und vorangebracht werden, um den Menschen in und um
München eine schnelle Lösung für ein drohendes S-Bahn-Chaos zu liefern.
Von Zeile 41 bis 42:
Für einen sofortigen Baustopp derein sofortiges Moratorium für die 2. Stammstrecke – für eine bessere Lösung für
Viele Jahre später als geplant, mehrere Milliarden Euro teurer und bislang kein
Ende in Sicht – der Bau einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke im Tunnel in München
ist zum Desaster geworden, das den Ausbau des ÖPNV im gesamten Freistaat
historisch zu lähmen droht!
Entgegen sämtlicher Warnungen und Alternativvorschläge hat die CSU-
Staatsregierung die zweite Röhre in den letzten Jahren vehement vorangetrieben.
Doch statt endlich Verantwortung zu übernehmen und sich den Problemen zu
stellen, spielen Verkehrsminister Bernreiter und Ministerpräsident Söder den
Ball dem Bundesverkehrsministerium zu. Mit dieser Hinhaltetaktik muss endlich
Schluss sein, denn wir brauchen den Ausbau des Nahverkehrs in ganz Bayern statt
eines einzigen CSU-Prestigeprojekts in München!
Die Menschen im Großraum München schneller
entlasten!
Wenn die zweite Stammstrecke nach derzeitigen Planungen erst 2037 fertiggestellt
wird – und es steht in den Sternen, ob dieser Termin zu halten ist – werden
viele der Pendler:innen, die bereits heute unter den ständigen Ausfällen und
Verspätungen der S-Bahn München leiden, längst in Rente sein. Diese Menschen
verdienen eine schneller umgesetzte Lösung! Diese liegt auch schon lange auf dem
Tisch, denn mit dem Ausbau des S-Bahn-Südrings könnte bei einem sofortigen
Planungsbeginn und einer Beschleunigung des Verfahrens zügig Abhilfe geschaffen
werden. Gleichzeitig müssen Verbesserungen an den S-Bahn-Außenästen und
entlastende Querverbindungen umgesetzt werden.
Ein Weiterbau der zweiten Stammstrecke lässt
alle anderen Bahnprojekte in Bayern in die Röhre
schauen!
Darüber hinaus ist für uns GRÜNE klar, dass alle Menschen in Bayern eine
Mobilitätsgarantie durch eine gute Anbindung an Bus und Bahn verdienen. Den
notwendigen Ausbau hat die CSU-Staatsregierung aber in vielen Gebieten in Bayern
versäumt oder im Fall der dringend benötigten Streckenreaktivierungen landauf
landab sogar aktiv blockiert. Mehr noch – die Regionalisierungsmittel des
Bundes, die eigentlich allen sieben Regierungsbezirken im Freistaat zugutekommen
sollen, werden seit Jahren von der Staatsregierung in die Bau- und
Planungskosten der zweiten S-Bahn- Stammstrecke überführt. Je teurer dieses
verkehrlich überflüssige Projekt wird, desto mehr verschärft sich der Zustand
ungleichwertiger Lebensbedingungen. Das kann so nicht weitergehen! Die
Regionalisierungsmittel müssen gerecht für alle Bezirke im Freistaat zur
Verfügung stehen. Denn um im Klimaschutz die notwendige Reduzierung von
Treibhausgasen zu erreichen, muss der bayernweite Netzausbau des ÖPNV
priorisiert werden mit Streckenreaktivierungen, Ausbau der Taktungen und der
Schaffung von starken Verkehrsverbünden.
Für einen sofortigen Baustopp derein sofortiges Moratorium für die 2.
Stammstrecke – für eine bessere Lösung für
München und den Ausbau von Bus und Bahn in ganz
Bayern!
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern sprechen sich deswegen für einen sofortigen
Planungs- und Baustopp des zweiten S-Bahn-Stammstrecken-Tunnels in München aus.
Die vorgesehenen Mittel des Landes und des Bundes, die für die zweite Röhre
bestimmt sind, müssen in einen Sondertopf, der für den Netzausbau im Bahnknoten
München, den S-Bahn-Außenästen und für das Netz in ganz Bayern zur Beseitigung
von Kapazitätsengpässen und zur Systemverbesserung bestimmt ist. Diese Planungen
müssen zügig aufgenommen und vorangebracht werden, um den Menschen in und um
München eine schnelle Lösung für ein drohendes S-Bahn-Chaos zu liefern.
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