Veranstaltung: | Programm-LDK 2023 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 3 Wahlen Europa-Voten |
Antragsteller*in: | Andrea Wörle (KV Ostallgäu) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 21.04.2023, 00:27 |
B5: Andie Wörle
Selbstvorstellung
Liebe Freund:innen,
als leidenschaftliche Europäerin kämpfe ich dafür, dass wir in 2024 unser historisches Wahlergebnis von 2019 verteidigen und ausbauen. Deshalb trete ich an und bewerbe mich bei euch für das 3. Votum.
Seit 16 Jahren bin ich Parteimitglied und übernahm bereits in vielen Ehrenämtern in der Kommune, im Land und auf Bundesebene für unsere Partei Verantwortung. Als Sprecherin der BAG Europa (seit 2019) und Mitglied arbeite ich seit vielen Jahren an europapolitischen Inhalten. Zuletzt organisierte ich den Europakongress aller Bundesarbeitsgemeinschaften im März 2023 in Berlin.
In Düsseldorf, Berlin und Brüssel erwarb ich berufliche Expertise zu Europa, Finanzen und Wirtschaft. Als gelernte Finanzjournalistin beschäftige ich mich besonders gerne mit den Themen Geld und Gerechtigkeit. Diese Erfahrung möchte ich als eure bayrische Kandidatin für Europa einbringen.
Als Kind vom Bauernhof, Europäerin, Feministin und Grüne kämpfe ich für gesellschaftliche Gerechtigkeit und unsere ökologischen Lebensgrundlagen.
Meine Ideen für eine bessere Europäische Union:
#1 Feministische europäische Wirtschaftspolitik
Es fehlen viele Hände, um unsere Häuser zu dämmen, Solarpaneele aufs Dach zu schrauben und Windräder aufzustellen. Kurzum: Es ist eine Mammutaufgabe, unser Industrieland und Europa klimaneutral umzubauen. Gleichzeitig wird der Fachkräftemangel verschärft, weil die Hälfte der Frauen im erwerbsfähigen Alter (oft unfreiwillig) in Teilzeit arbeiten oder gar nicht. Dadurch sind Frauen in der EU viel stärker von Armut betroffen.
Echter Klimaschutz gelingt nur, wenn auch Frauen an der Transformation mitwirken und davon ökonomisch profitieren können – insbesondere auf dem Land. Wir können die Geschichte über die europäische grüne Transformation so schreiben, dass es eine Erfolgsgeschichte für Klima, Handwerk und Gleichberechtigung wird. Ich setze mich dafür ein, dass Frauen sich als Selbstständige im Handwerk eine Existenz aufbauen können. Auf EU-Ebene liegt dafür viel Potenzial.
#2 Als queere Person für gesellschaftliche Gerechtigkeit
Als Europäerin und Feministin stehe ich fest an der Seite der polnischen Frauen, die für ihr Recht auf Selbstbestimmung auf die Straße gehen; an der Seite aller queeren Menschen und insbesondere Transpersonen, die gegen menschenfeindliche Gesetze kämpfen; an der Seite von Menschen mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Familien, die diskriminiert werden.
Für eine grüne gerechte europäische Zukunft möchte ich mit euch kämpfen!
Ich bitte euch um eure Stimme.
Eure Andie
- KV-Votum #1:
- Ostallgäu
- KV-Votum #2:
- Rosenheim
- Alter:
- 37
- Geschlecht/Pronomen:
- sie/ihr
- Ausbildung:
- Dipl.-Sozialwissenschaftlerin (Politikwiss., VWL, Anglistik)
- Beruf:
- seit Mai/2022 Referentin pol. Koordination Europagruppe Grüne; 08/2018 - 05/2022 wiss. Referentin für Haushaltspolitik bei Sven-Christian Kindler MdB
- Kreisverband:
- Ostallgäu
- Grüne Vita:
- seit 2019 BAG Europa Sprecherin, seit 04/2022 EGP Congress Delegierte; seit 10/2022 EGP Extended Congress Delegierte; seit 01/2022 Länderratsdelegierte; Sprecherin der LAG Europa, Frieden und Internationales NRW (2012 - 2019); Mitglied im Kreisvorstand Duisburg (2014 - 2018); Sprecherin für Kultur der Grünen im Duisburger Stadtrat (2014 - 2018); 2017 Direktwahlkreiskandidatin Duisburg-Mitte Landtagswahl NRW; BAG Frieden Delegierte (2012 - 2014); BAG Europa Delegierte (2014 - 2019); seit 2007 Parteimitglied
- Weiteres Engagement:
- Verdi Mitglied, Unterstützungsmitglied Investigate Europe; 2007 - 2009 Generalsekretärin Duisburg Model United Nations e.V.
- E-Mail-Adresse:
- andie.woerle@googlemail.com
- Facebook:
- @andie.woerle
- Instagram:
- @awoerle
- Twitter:
- @andiewoerle