Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Corinna Ullrich |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 06.04.2021, 23:11 |
B-BT-47: Corinna Ullrich
Bewerbung
Liebe bayerische Grüne,
Schon seit meiner Kindheit verbindet mich eine tiefe Liebe zur Natur. Noch heute ist sie für mich der Ort, um Kraft und Inspiration zu finden. Daraus erwuchs früh der Wunsch, unsere Erde mit ihren natürlichen Reichtümern – die Grundlage unserer Existenz – zu schützen und zu erhalten. Ich versuche meine Überzeugungen zu leben. Dazu gehören meine Berufswahl und mein Studium der Ökologischen Landwirtschaft.
Als Projektmanagerin für die Ökomodellregionen Rhön-Grabfeld und zuvor Ilzer Land habe ich mich für den Ausbau des Ökolandbaus - vom Acker bis zum Teller - eingesetzt. Als Referentin für Agrarpolitik und Tierschutz der grünen Bundestagsfraktion (i.V.) befasse ich mich mit aktuellen agrarpolitischen Themen und lerne den Bundestag und seine Strukturen von innen kennen. Als Sprecherin der LAG und Mitglied des Sprecherteams der BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung bin ich an der Erarbeitung von Konzepten, Papieren und Anträgen maßgeblich beteiligt. Der Antrag zum Umbau der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik bspw. führte zum LDK-Beschluss und ist nun grüne bayerische Position.
Mit der ökologischen Transformation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft haben wir einen großen Hebel der Klimakrise zu begegnen und unsere Erde für unsere Nachkommen lebenswert zu erhalten. Als Bundestagsabgeordnete möchte ich genau diesen Umbau voranbringen. Dabei werde ich meine langjährige berufliche und parteipolitische Erfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft einbringen.
Besonders wichtig sind mir dabei die Förderung von regenerativen Anbauverfahren und Methoden des Wasserrückhalts, denn in Bayern, aber vor allem bei mir in Franken, haben wir massiv mit den Folgen der Dürre zu kämpfen. Um Flächenkonkurrenzen zu vermeiden, setze ich mich dafür ein, dass wir die Energiewende, eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Naturschutz zusammen denken und ausgewogen steuern.
Der Umbau hin zu einer für alle Tiere artgerechten Haltung ist für mich nicht nur aus Klimaschutzgründen wichtig. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und verdienen es, mit Respekt und Achtung behandelt zu werden.
Ich freue mich darauf, an meinem Einsatz für die Ökomodellregionen anzuknüpfen und den Ausbau des Ökolandbaus auch auf Bundesebene voranzubringen. Damit wir unser Ziel von 30% Ökolandbau erreichen, gibt es noch viel zu tun. Wir brauchen u.a. eine Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und handwerklicher Lebensmittelverarbeitung. Hiervon wird auch der ländliche Raum profitieren.
Mit eurer Stimme werde ich mich für das Wohl von Natur, Umwelt und Tieren einsetzen.
Eure Corinna
- Alter:
- 39
- Geschlecht/Pronomen:
- weiblich
- Ausbildung:
- Master Ökologische Landwirtschaft
- Beruf:
- seit Mai 2020 Referentin für Agrarpolitik und Tierschutz (i.V.) grüne Bundestagsfraktion, 2016 - 2020 Projektmanagerin der Ökomodellregionen Rhön-Grabfeld und zuvor Ilzer Land
- Kreisverband:
- Rhön-Grabfeld
- Votum:
- Direktkandidatin für den Wahlkreis Schweinfurt - Kitzingen
- Grüne Vita:
- seit Januar 2020 im Sprecherteam der BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, seit Januar 2019 Sprecherin der LAG LW & LE; Mitarbeit am Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 im KV-Rhön-Grabfeld
- Homepage:
- https://corinna-ullrich.de
- E-Mail-Adresse:
- corinnaullrich220@gmail.com
- Facebook:
- www.facebook.com/UllrichCorinna