Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Joachim Siebler |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 27.03.2021, 13:02 |
B-BT-16: Joachim Siebler
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
mit der Bundestagswahl 2021 setzen wir den Erfolg der grünen Regierung von 1998 bis 2005 fort. Nach 16 Jahren konservativer Blockadepolitik zünden wir endlich die nächste Stufe für die Erneuerbaren Energien.
Wir halten den Klimawandel im Zaum und schaffen mit grünen Zukunftstechnologien neue Wirtschaftsbereiche mit Millionen von neuen Arbeitsplätzen. 100% Erneuerbar ist nicht nur eine Vision sondern ein festes Ziel, mit dem wir die Wirtschaft ökologisch umbauen.
Daran will ich in der stärksten Grünen Bundestagsfraktion aller Zeiten mitarbeiten!
Als langjähriger Lehrer an der Technikerschule im Bereich Maschinenbau weiß ich um das innovative Potential unseren jungen Menschen und kenne gleichzeitig die Sorgen über den notwendigen Umbau der Automobilwirtschaft am Industriestandort Ingolstadt.
Wir brauchen die Elektromobilität, damit die Luft in unseren Städten sauberer wird. Durch die Abkehr vom Verbrennungsmotor können Arbeitsplätze frei werden. Ich setze mich im Bundestag dafür ein, dass wir mit unserer klugen Energie- und Wirtschaftspolitik neue Arbeitsplätze und Perspektiven schaffen.
Mein Wahlkreis Ingolstadt, Neuburg und Eichstätt liegt im Herzen Bayerns. Dringend brauchen wir vor Ort einen grünen Bundestagsabgeordneten als Korrektiv zur industriellen Monokultur und für den Klima- und Umweltschutz!
Mich hat mein beruflicher Weg vom Stahlformenbauer zum Studiendirektor geprägt.
Daher weiß ich: Die Durchlässigkeit des Bildungssystems führt zur Bildungsgerechtigkeit und muss ausgebaut werden. Die Erfahrungen aus meiner eigenen Berufsbiografie bringe ich zu 100 Prozent in den Bundestag ein.
Als Bezirksrat im Bezirkstag von Oberbayern kenne ich die Probleme bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Der Grundsatz „ambulant vor stationär“ wird durch den Kostenvorbehalt ausgehöhlt.
Damit Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, in ihrer vertrauten Umgebung bleiben dürfen, braucht es im Rahmen der Sozialgesetzgebung auch höhere zumutbare Kosten für die Träger der Eingliederungshilfe.
Als Referent für ein Förderzentrum kenne ich die Hindernisse für die Inklusion insbesondere an den Schulen. Ich setze mich im Bundestag dafür ein, dass die Sozialgesetzgebung den Ländern eine echte Inklusion an Regelschulen ermöglicht.
In meinem Wahlkreis liegt das größte Niedermoor Bayerns. Ich setze mich für den Moorschutz ein, damit wir Millionen von Tonnen Klimagas einsparen.
Ich werbe um eure Unterstützung für einen aussichtreichen Listenplatz und freue mich auf einen Wahlkampf für eine lebenswerte Zukunft.
Euer Joachim
- Alter:
- 50 Jahre
- Geschlecht/Pronomen:
- männlich
- Ausbildung:
- Stahlformenbauer, Lehramt für berufliche Schulen, TU-München
- Beruf:
- Studiendirektor, Berufsschullehrer,
- Kreisverband:
- Ingolstadt
- Votum:
- Direktkandidat im Wahlkreis 216 Ingolstadt-Eichstätt-Neuburg
- Grüne Vita:
- 2010 bis 2019 Mitglied im BZA Etting für die GRÜNEN <> seit 2011 Mitglied bei den GRÜNEN; 2012 bis 2014 Schriftführer im KV Ingolstadt <> 2014 bis 2020 Sprecher im KV Ingolstadt <> 2015 bis 2017 Regionalbeirat für die Region 10 im Bezirksverband Oberbayern <> seit 2013 Bezirksrat im Bezirkstag von Oberbayern und stellvertretender Fraktionssprecher der grünen Bezirkstagsfraktion
- Weiteres Engagement:
- Vorstand, VdK Ortsverband Etting Mitglied beim Bund Naturschutz Ingolstadt Mitglied beim LBV Ingolstadt Gründungsmitglied bei „Ingolstadt ist bunt“ Sprecher der Bürgerinitiative „Uns stinkt´s!“
- Homepage:
- www.joachim-siebler.de
- E-Mail-Adresse:
- jo.siebler@gruene-ingolstadt.de
- Facebook:
- www.facebook.com/joachimsiebler/
- Instagram:
- www.instagram.com/joachimsiebler/
- Twitter:
- @JoSiebler