Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Marlene Schönberger |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 30.03.2021, 10:24 |
B-BT-20: Marlene Schönberger
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
Verschwörungstheoretiker*innen demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen, Frauen stehen angesichts fehlender Kinderbetreuung vor existentiellen Herausforderungen und die größte Krise unserer Zeit, die Klimakrise, schwelt weiter vor sich hin.
Gleichzeitig erkennen immer mehr Menschen, dass es jetzt konsequenten Klimaschutz und einen Regierungswechsel braucht. Die Zeit ist reif für echte Veränderungen – und ich möchte ein aktiver Teil davon sein.
Demokratie verteidigen!
Rechte versuchen, junge Frauen mundtot zu machen – das musste ich am eigenen Leib erfahren. Seitdem ich mich für Geflüchtete und eine vielfältige Gesellschaft stark mache, werde ich immer wieder von Rechtsextremen bedroht. Doch durch diese Erfahrungen bin ich entschlossener denn je, für eine Gesellschaft zu kämpfen, in der sich alle Menschen sicher fühlen.
Als Expertin für Verschwörungstheorien am Geschwister-Scholl-Institut der LMU weiß ich, dass wir jetzt entschieden gegen Antidemokrat*innen eintreten müssen: Wir haben ein Problem mit Rechtsextremismus und Antisemitismus.
Ich will ein Demokratiefördergesetz: Mehr Geld für Jugend- und Bildungsarbeit vor Ort sowie Präventionsprogramme; mehr Hilfe für Menschen, die von rassistischer, antisemitischer oder queerfeindlicher Gewalt bedroht sind. Genauso bedeutet Demokratie verteidigen, Menschenrechten an den EU-Außengrenzen wieder Geltung zu verleihen.
Zeit für echte Gleichstellung!
Corona zeigt uns, wie es um die Gleichstellung steht: Es sind vor allem Frauen, die Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung gleichzeitig stemmen. Pflegerinnen, Kassiererinnen und Erzieherinnen halten die Gesellschaft am Laufen. Obwohl sie unverzichtbar sind, leiden sie unter schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen. Gleichzeitig nimmt die Gewalt gegen Frauen und Kinder in der Corona-Krise zu. Das ist fatal, denn Hilfsangebote waren schon vor der Pandemie am Limit.
Ich möchte Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen den Kampf ansagen.
Ich will eine bessere Finanzierung von Frauenhäusern und mehr Präventionsarbeit. Ich werde weibliche Armut bekämpfen. Das heißt bezahlte Fürsorgearbeit aufwerten, aber auch gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, verbindliche Frauenquoten in Führungspositionen und kluge Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Los geht’s!
Seit ich denken kann, streite ich für eine ökologische, solidarische Gesellschaft. In den 11 Jahren grüner Mitgliedschaft durfte ich unfassbar viel von euch lernen. Nun möchte ich Verantwortung als eure Bundestagsabgeordnete übernehmen.
Ich freue mich über eure Unterstützung!
- Alter:
- 30
- Geschlecht/Pronomen:
- weiblich/sie
- Ausbildung:
- Politikwissenschaftlerin M.A., Doktorandin
- Beruf:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im bayerischen Forschungsprojekt "Zukunft der Demokratie” mit Forschungsschwerpunkt Populismus und Verschwörungstheorien, Geschwister-Scholl-Institut der LMU München; Projektmanagerin für Jugendprojekte im Rahmen der Transformationspartnerschaft Demokratisierungs- und Reformprozesse in Tunesien für das Auswärtige Amt
- Kreisverband:
- KV Landshut-Land
- Votum:
- 2. Niederbayern-Votum, Spitzenkandidatin GRÜNE JUGEND Bayern, Direktkandidatin im Wahlkreis 230 Rottal-Inn
- Grüne Vita:
- Seit 2020 Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Landshut, seit 2018 Kreisvorsitzende im KV Landshut-Land, seit 2017 Gemeinderätin in Adlkofen, 2017-2021 Mitglied der gewählten Mitgliederversammlung der Petra-Kelly-Stiftung, 2016-2017 Sprecherin GJ Ostbayern, seit 2016 Beisitzerin im Bezirksverband Niederbayern, 2013-2016 Landesschatzmeisterin GJ, 2012-2018 Sprecherin GJ Landshut, 2011-2018 Beisitzerin im KV Landshut-Land, seit 2011 Sprecherin im OV Adlkofen, seit 2010 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Weiteres Engagement:
- Mitgründerin und Vorsitzende des Vereins Queer in Niederbayern e.V., Vorstandsmitglied DGB Dingolfing-Landau für die GEW
- Homepage:
- www.marlene-schoenberger.de
- E-Mail-Adresse:
- marlene.schoenberger@gruene-landshut.de
- Facebook:
- https://www.facebook.com/SchoenbergerMarlene
- Instagram:
- @lime_green_leni