Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesvorsitzende*r (offener Platz) |
Antragsteller*in: | Thomas von Sarnowski |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 31.03.2021, 20:42 |
B-LV-01: Thomas von Sarnowski
Bewerbung
Liebe Grüne in Bayern,
die nächsten Jahre sind entscheidend um beim Klimaschutz unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft endlich auf das richtige Gleis zu setzen. Wir alle wissen das. Es ist dieses Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit des Lebens auf der Erde, verbunden mit dem klaren Bekenntnis zu Menschenrechten, Solidarität mit Geflüchteten und zu Europa, das uns Grüne in den letzten vier Jahren von Erfolg zu Erfolg getragen hat: Man setzt auf uns Grüne, unsere Ideen und unseren Willen zur entschiedenen Umsetzung, wenn es um Klimaschutz, Artenvielfalt und eine offene, vielfältige, soziale und demokratische Gesellschaft geht!
Verdoppelung der Mitglieder in vier Jahren, Verdoppelung der Mandate, zweitstärkste Kraft auf allen politischen Ebenen, unzählige neue Ortsverbände und Gemeinderatsfraktionen: Die Strukturen unserer Partei hat das fast an ihre Grenzen gebracht – eine Herausforderung, die nur durch viel Leidenschaft und einen Hammer-Einsatz unserer Abgeordneten, unseren Teams in den Geschäftsstellen und vor allem unserer tausenden ehrenamtlichen Aktiven in den OVs und KVs bewältigt werden konnte. 40 Jahre nach unserer Gründung geht es uns damit ein bisschen wie einem Start-up, das die richtigen Ideen für die Zukunft hat und dem eigenen Wachstum gerade noch hinterherkommt.
In dieser entscheidenden Phase möchte ich meine Erfahrungen aus 18 Jahren bei den Grünen einbringen, vom Aufbau einer Grünen Jugend Kreisgruppe und vier Jahren als Sprecher meines Kreisverbands Ebersberg über das Campaigning für den sehr erfolgreichen Radentscheid in München bis zur Berufserfahrung im Landtag, Bundestag und Europaparlament. Die vergangenen fünf Jahre habe ich als Geschäftsführer des Bezirksverbands Oberbayern, aber auch als Kommunalo im Kreistag sowie als Landtagskandidat und Landesausschussmitglied die unterschiedlichen Perspektiven, Bedürfnisse und Herausforderungen der vielen Ortsverbände und Kreisverbände tief kennenlernen dürfen.
Insbesondere mit unserem Mitgliederförderprogramm „Grüne Zukunft“, mit Seminartagen, zuletzt mit vielen Webinaren und mit vielen persönlichen Beratungen habe ich unterstützt, wo es ging: Die Mitglieder in Stadt und Land in ganz Bayern in ihrem Engagement zu stärken, sie zu befähigen, sie zu ermutigen und zu begeistern – darauf müssen wir in den nächsten Jahren noch viel stärker setzen. Das Angebot an Weiterbildung, Mentoring und Beratung möchte ich daher ausbauen, denn ob jung, alt oder neu, wir brauchen den Einsatz und die Stärken aller Mitglieder. Unsere Ehrenamtlichen, das Rückgrat unserer Parteiarbeit, möchte ich durch gebündelte und digitale Angebote entlasten, wo es geht – und da geht viel. Ein Herzensanliegen ist mir, dass unsere Fraktionen und Vorstände noch stärker die gesellschaftliche Vielfalt wiederspiegeln: Die Grünen sind inklusiv, feministisch und bunt!
Bayern zählt auf uns. In der Corona-Krise haben wir gesehen, was auf einmal möglich ist: Plötzlich ersetzen Videokonferenzen die alte Präsenzkultur der deutschen Arbeitswelt ebenso wie Flüge und Autofahrten, plötzlich poppen neue Fahrradspuren und Freischankflächen auf, plötzlich findet die Gesellschaft als Ganze in neuer Solidarität zueinander und setzt Menschenleben über Vergnügen und persönlichen Nutzen. Plötzlich rückt wieder ins Zentrum, was wirklich zählt.
Corona-Krise in Bayern bedeutet aber auch: Der eine oder andere CSU-Politiker denkt an den eigenen Geldbeutel zuerst – derweil wird an Eltern und Alleinerziehende, an Kinder und an psychisch besonders von Einsamkeit Betroffene zuletzt gedacht. Wissenschaftlich klare Fakten werden solange in den Wind geschlagen, wie es irgend geht. Mit der Folge, dass das Handeln teurer und einschneidender wird: Wir kennen das aus der Klimapolitik. In Ankündigungen ist man groß – in der vorausschauenden, konsequenten Umsetzung schlecht. Und Corona-Krise in Bayern bedeutet auch, dass die unhaltbaren Zustände in den Lagern an den europäischen Außengrenzen weitergehen, dass vieles von Energie- und Verkehrswende bis menschenrechtsorientierter Handelspolitik und Tierschutz einfach liegengeblieben ist.
Jetzt werden die Weichen gestellt, in welche Zukunft wir steuern. Wir wollen nicht einfach in eine Normalität zurück, die für viele Menschen übrigens keine gute war. Wir wollen mehr, wir wollen mutig, weit und groß denken! Lasst uns diese entscheidende Phase anpacken: Für die Zukunft des Klimas, für die Artenvielfalt, für soziale Solidarität statt ökonomischer Spaltung, für die offene, demokratische und bunte Gesellschaft, als schlagkräftiges Bündnis mit Zivilgesellschaft und Progressiven in der Wirtschaft, mit Verstand und frischen Ideen, mit Mut und Zuversicht!
Daran möchte ich als Landesvorsitzender mitwirken, mit euch allen zusammen, in allen Ecken Bayerns. Gemeinsam gehen wir Grüne dorthin, wo entschieden und gestaltet wird. In uns allen steckt die Ungeduld, die vielen Ideen und Konzepte endlich umzusetzen. Mit euch möchte ich einen Bundestagswahlkampf führen, wie wir ihn noch nicht gesehen haben. Für eine grün geführte Regierung. Denn jetzt ist die Zeit fürs Machen. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Euer Thomas
- Alter:
- 33
- Geschlecht/Pronomen:
- männlich
- Ausbildung:
- M.A. International Political Economy +++ M.A. Politik- & Verwaltungswissenschaften +++ B.A. Politikwissenschaften mit Volkswirtschaftslehre
- Beruf:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Geschäftsführer
- Kreisverband:
- Ebersberg
- Grüne Vita:
- 2003 Beitritt +++ 2004-2005 Sprecher der Grünen Jugend Ebersberg +++ 2008-2012 Kreisvorsitzender B'90/DIE GRÜNEN Ebersberg (seit 2018 erneut als Beisitzer im Vorstand) +++ 2018 Landtagskandidat +++ seit 2019 Mitglied im Landesausschuss von B'90/DIE GRÜNEN Bayern +++ seit 2020 Kreisrat
- Weiteres Engagement:
- Radentscheid München; früher: Betreuung eines Geflüchteten 2016ff.; Urban Gardening-Iniative auf dem Campus, Tutor Radl-Selbsthilfewerkstatt; Mitgliedschaften: ADFC, Lobbycontrol e.V., Finanzwende, amnesty international, BUND Naturschutz, Green City e.V., Alpenverein
- Homepage:
- www.vonsarnowski.de
- E-Mail-Adresse:
- thomas@vonsarnowski.de
- Facebook:
- @thomas.vonsarnowski
- Instagram:
- @ThomasSarnowski
- Twitter:
- @ThomasSarnowski