Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen - Landesliste Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Victoria Broßart |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 02.04.2021, 12:44 |
B-BT-26: Victoria Broßart
Bewerbung
Grüne Städte mit weitläufigen Parks, belebte Plätze mit kleinen Cafés, Fußgängerzonen, die zum Shoppen einladen. Breite Fußwege und sichere Radwege für uns und unsere Kinder. Ausreichend Fahrradständer und Lademöglichkeiten für E-Bikes. Dazu ein gut ausgebauter Nahverkehr, von früh bis spät, bequem und pünktlich. Egal ob in der Großstadt oder auf dem Dorf. Preiswerte Mobilität für alle Altersgruppen und jeden Geldbeutel. Und der Strom kommt von der Solaranlage auf dem eigenen Dach oder der Windkraft in Bürger*innenhand.
Als Ingenieurin bin ich von Beruf Problemlöserin und weiß, dass diese Vision Realität werden kann. Mit Kreativität, meinem fachlichen Wissen und meiner Berufserfahrung aus mehreren Großprojekten liefere ich keine leeren Versprechungen mit großen Worten, sondern konkrete Pläne für die Verkehrs- und Energiewende. Wenn wir so weiter machen wie bisher, wird unser CO2-Budget in 6 Jahren aufgebraucht und die Klimakrise nicht mehr zu bremsen sein. Doch noch können wir gegensteuern. Das will ich im Deutschen Bundestag erreichen.
Eine gute Basis für die Bahn
Ich will zuerst das marode Netz der Bahn reparieren. Ständig defekte Signale und Stellwerke erneuern, alte Strecken und Bahnhöfe reaktivieren.
Danach können wir einen verlässlichen und pünktlichen ÖPNV und Fernverkehr mit dichtem Takt aufbauen.
Um die Straßen von Lkw, Feinstaub und Abgasen zu befreien, möchte ich den kompletten Ferngüterverkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern.
Der Straßenverkehr wird elektrisch
Abseits der Bahn sollen E-Busse in einem dichten Netz die Dörfer verbinden. Die Anschaffung passender Fahrzeuge möchte ich fördern und so die Kommunen entlasten.
Es wird aber auch immer Menschen geben, die auf das Auto angewiesen sind. Mit Akku-Fahrzeugen machen wir das Auto CO2- und abgasfrei. Aber wir müssen diese Fahrzeuge bezahlbar machen und überall Lademöglichkeiten anbieten, auch für Mieter*innen und alle ohne eigene Garage.
Grüner Strom von Bürger*innen vor Ort
Der Strom für die Verkehrswende darf nicht aus dem Kohlekraftwerk kommen. Der Kohleausstieg muss vor 2038 erfolgen!
Außerdem muss der Ausbau von Solaranlagen schneller gehen. Dafür möchte ich Flächen nutzen, die bereits versiegelt sind, wie Parkplätze und Autobahnen.
Auch bei der Windkraft müssen wir besser werden. Damit aber nicht nur Konzerne vom Ausbau profitieren, möchte ich Bürger*innenenergie fördern. Dann produzieren die Menschen vor Ort selbst ihren Strom, regional und mit Gewinn.
Wenn wir zusammen arbeiten, ist diese grüne Zukunft zum Greifen nahe. Dafür bitte ich um Eure Unterstützung.
Eure Victoria
- Alter:
- 28
- Geschlecht/Pronomen:
- weiblich (sie/ihr)
- Ausbildung:
- B.Eng. Elektrotechnik/Automation
- Beruf:
- Ingenieurin Elektrotechnik/Fertigungsautomatisierung (Senior Electronics Engineer)
- Kreisverband:
- Rosenheim
- Votum:
- Direktkandidatin Wk Rosenheim (222)
- Grüne Vita:
- seit 2020: Sprecherin LAG Queer.Grün.Bayern, Ersatzdeligierte BAG Lesbenpolitik / 2019: Sprecherin AK Mobilität OV Rosenheim; Beisitzerin LAG Queer.Grün.Bayern / seit 2018: Mitglied bei den Grünen
- Weiteres Engagement:
- Beraterin beim Stadtjugendring Rosenheim / Rettungsschwimmerin beim BRK Rosenheim / Organisatorin Queer Treff Rosenheim
- Homepage:
- https://victoria-brossart.de/
- E-Mail-Adresse:
- info@victoria-brossart.de
- Facebook:
- https://www.facebook.com/GrueneVictoria
- Instagram:
- https://www.instagram.com/gruenevictoria/
- Twitter:
- https://twitter.com/GrueneVictoria