Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen zur Landesliste |
Antragsteller*in: | Johannes Wagner |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 09.12.2024, 18:24 |
B14: Johannes Wagner
Bewerbung
Bewerbung für Platz 12
Liebe Freund*innen,
in den letzten drei Jahren habe ich im Bundestag intensiv für eine grüne und gerechte Gesundheitspolitik gekämpft. Wie beim Menschen reicht es nicht, einzelne Symptome zu behandeln. Wir müssen an das ganze System ran!
Gesundheit: eine Frage der Gerechtigkeit
Mit der Krankenhausreform haben wir die größte Reform des Gesundheitswesens seit 20 Jahren umgesetzt. Damit haben wir die Marktlogik der Fallpauschalen abgeschafft und die Gesundheitsversorgung gesichert – in der Stadt wie auf dem Land. Bis die Reform 2027 voll in Kraft tritt, muss sie noch intensiv begleitet werden und mit den Ländern umgesetzt werden.
Auch die Pflege haben wir gestärkt, den Personalschlüssel in Kliniken erhöht und für eine gerechtere Bezahlung schon in der Ausbildung gesorgt. Ideen für tiefere Reformen haben wir ausgearbeitet und können (ohne die FDP!) darauf gut aufbauen.
Indem wir endlich §219a abgeschafft haben, haben wir außerdem den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen verbessert. Das reicht mir aber nicht. Als Erstunterzeichner habe ich den Antrag unterschrieben, der auch §218 aus dem Strafgesetzbuch streichen soll und Abtreibungen endlich entkriminalisiert.
Ob in Studien, Dosierungen für Medikamente oder Krankheits-Symptomen: überall gelten Männer als die Norm. Diesen Gender Health Gap müssen wir in der nächsten Legislatur endlich schließen!
Gesunde Umwelt = Gesunde Menschen
Was wir nicht vergessen dürfen: Wir machen Klima- und Naturschutz nicht (nur) für die Bienen oder die Eisbären, sondern für uns Menschen. Denn die Klimakrise ist mit Hitzewellen, Überflutungen und Tropenkrankheiten die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts.
Das Gute: ob bei Mobilität, Landwirtschaft oder Ernährung - was gut fürs Klima ist, tut auch uns gut. Für beide ist es gesund, wenn wir viel Fahrrad fahren, unsere Äcker nicht mit Pestiziden verseuchen und unsere Tiere nicht mit Antibiotika vollpumpen. Und wenn wir das Essen in Krankenhäusern verbessern, ist das nicht nur gut für die CO2-Bilanz des Gesundheitssektors (höher als der Flugverkehr!), sondern freut auch alle, die schonmal Krankenhausessen probiert haben.
Auch Armut bleibt eines der größten Gesundheitsrisiken. Arme Menschen sterben im Schnitt acht Jahre früher als reiche Menschen. Eine gerechte Wirtschafts- und Sozialpolitik ist somit elementar für unsere Gesundheit. Deswegen kämpfe ich, gerade als Arzt, für eine Kindergrundsicherung und einen guten Mindestlohn.
Als Arzt aus Bayern für Euch in Berlin
In den letzten Jahren war ich überall in Bayern unterwegs, habe mit Euch weit über 30 Kliniken besucht, in etlichen Infoschalten intensiv mit Euch diskutiert und Euch regelmäßig mit Argumentations- und Hintergrundpapieren über unsere Verhandlungen in Berlin auf dem Laufenden gehalten. Ich möchte weiter Euer Ansprechpartner für alle Fragen zu Gesundheit sein.
Schon lange ist klar: Politik passiert auch im Netz. Auch hier müssen wir präsent sein, unsere Regierungsarbeit erklären und ansprechbar sein. Deshalb habe ich die letzten Jahre viele Kapazitäten in Social Media gesteckt – um der AfD nicht das Feld auf Tiktok und Co zu überlassen.
Als Arzt weiß ich: Symptome behandeln ist gut, Ursachen behandeln ist besser. Ich kenne die Probleme unseres Gesundheitswesens aus der Praxis. Mit meiner Erfahrung möchte ich an den Ursachen ansetzen und weiter in Berlin für ein gerechteres Gesundheitssystem kämpfen.
Deswegen bitte ich Euch um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung auf Listenplatz 12.
Euer Hannes
Wahlkreis Coburg, Kronach und Geroldsgrün
Votum Oberfranken
Arzt und Kinderarzt in Weiterbildung
33 Jahre
AUSBILDUNG:
2020 – 2021 Arbeit als Arzt in der Kinderklinik in Coburg
2012 – 2019 Studium der Humanmedizin in Erlangen, Würzburg, Boston (USA) und Cagliari (Italien)
BUNDESTAG:
Seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages
Mitglied in den Ausschüssen:
- Gesundheit
- Globale Gesundheit
- Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung
- Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (stellv.)
- Ernährung und Landwirtschaft (stellv.)
Ämter:
- Stellv. Vorsitzender und Obmann im Unterausschuss Globale Gesundheit
- Vorsitzender der Parlamentariergruppe Anden-Staaten
EHRENAMT
2020-2021 Schatzmeister und Beisitzer, KV Coburg
2016-2018 UN-Jugenddelegierter für Nachhaltigkeit
2012-2015 Grüne Hochschulgruppe Erlangen
2011-2012 Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in Ecuador
SOCIAL MEDIA
Instagram
Twitter/X
Blue Sky
Facebook
Youtube
Threads
LinkedIn
Mehr Infos zu mir:
www.johannes-wagner.org