Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen zur Landesliste |
Antragsteller*in: | Dr. Anton Hofreiter |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 09.12.2024, 13:06 |
B10: Dr. Anton Hofreiter
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
hinter uns liegen drei Regierungsjahre, in denen wir vieles erreicht haben. Es waren aber auch drei Jahre, die unser Land in einer Weise herausgefordert haben, die wir so noch nicht kannten. Die Regierung war erst wenige Monate im Amt, als die russische Armee die gesamte Ukraine überfiel. Die Bundesregierung und allen voran unser grüner Wirtschaftsminister schafften es, unser Land in Rekordzeit aus der russischen Abhängigkeit zu befreien, und das mit Augenmaß und Pragmatismus.
Für ein starkes und solidarisches Europa
Wir Grüne sind die Europapartei! Wo andere nationale Alleingänge unternehmen, setzen wir auf europäische Lösungen. Die vergangenen drei Jahre durfte ich dem Europaausschuss des Bundestages vorsitzen. Der ständige Austausch mit Abgeordneten und Regierungsmitgliedern europäischer Staaten hat mich in die Lage versetzt, den europäischen Blickwinkel in die deutsche Debatte einzubringen. Gemeinsam mit Annalena und Anna im Außenministerium und Terry im EP haben wir in den vergangenen drei Jahren immer wieder dafür gekämpft, dass Deutschland europäisch handelt – gegen harte Widerstände im Kanzleramt und im Finanzministerium.
Für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen
Inzwischen seit Jahrzehnten kämpfe ich für den Klimaschutz und die Erhaltung der Biodiversität: erst als Forscher, dann in der Politik. Die Lage ist ernst. Manche meinen, der Kampf sei verloren. Doch gerade jetzt dürfen wir nicht aufgeben! Jedes Zehntel Grad bei der Erderwärmung entscheidet darüber, wie stark die Wetterextreme werden, wie viele Menschen ihre Heimat verlassen müssen, wie viele Kriege weltweit im Kampf um Ressourcen entstehen. Die letzten drei Jahre haben deutlich gezeigt: Klima- und Artenschutz gibt es nur mit uns Grünen! Söder bremst bei Windrädern in Bayern, und Merz will zurück zur Atomkraft. Die SPD kneift, sobald es konkret wird. Gleichzeitig sind bei der Verkehrswende und bei der Agrarwende weiter große Baustellen offen. Auch in den kommenden Jahren will ich gemeinsam mit Euch alles dafür tun, um das Klima und die Artenvielfalt zu retten. Und zwar, das ist mir wichtig, sozial ausgewogen! Das Klimageld ist und bleibt ein zentrales Instrument, um gerade Menschen mit geringeren Einkommen zu entlasten.
Frieden gewinnen und Demokratie schützen
Weltweit sind Demokratien unter Druck. Autokraten und Rechtspopulisten wollen ihren Einfluss ausweiten. Freie Wahlen, Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit sind nicht selbstverständlich. Daher setze ich mich dafür ein, dass Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit härter bestraft werden. Zugleich unterstütze ich die EU-Beitrittskandidaten auf ihrem Weg in die Europäische Union. Das ist auch ein Friedensprojekt für Europa, das nicht immer einfach ist. Aber mit vielen Mitstreiter*innen, die wie ich für die europäische Idee brennen, wird es uns gelingen, die Europäische Union zu erweitern und zu stärken.
Auf in einen starken Winterwahlkampf
Liebe Freund*innen, hinter uns liegt eine BDK, die zuversichtlich macht: Wir Grüne haben den Anspruch zu gestalten. Mit Euch zusammen will ich einen Wahlkampf auf die Straße bringen, den Bayern noch nicht gesehen hat! Wir alle wissen, die Herausforderungen sind groß. Es braucht daher möglichst starke Grüne im kommenden Bundestag und in der nächsten Regierung. Ich biete euch an, meine politische Kraft und meine Erfahrung für uns Grüne einzubringen. Dafür bitte ich Euch um Eure Stimme für Platz 2 auf der Landesliste der bayerischen Grünen.
Euer Toni
Dr. Anton Hofreiter MdB
Direktkandidat im Wahlkreis 220 München-Land
Spitzenvotum der Bezirksversammlung Oberbayern
54 Jahre alt, verheiratet, ein Kind.
Diplom-Biologe
Mitglied der GRÜNEN seit 1986
Sprecher KV München-Land 1996-2006
Gemeinde- und Kreisrat 2002-2013
Bundestagsabgeordneter seit 2005
Vorsitzender des Europa-Ausschusses seit 2021
Fraktionsvorsitzender von 2013-2021
Im Verkehrsausschuss von 2005-2013
Mitgliedschaften:
Bund Naturschutz
Landesbund für Vogel- und Naturschutz
Naturfreunde
ver.di
Verkehrsclub Deutschland
(Fotonachweis: Paul Bohnert)