Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen zur Landesliste |
Antragsteller*in: | Tina Winklmann |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 09.12.2024, 13:09 |
B11: Tina Winklmann
Bewerbung
Meine Bewerbung für Platz 7
Liebe Freund*innen,
unsere Demokratie steht unter Stress. Menschen haben Sorgen: Sorge, ob sie sich ihr Leben noch leisten können, Sorge wegen der schnellen Veränderung unseres Klimas, Sorge, was aus dem nächstgelegenen Krankenhaus wird, und vieles mehr. Populisten, Autokraten und die AfD missbrauchen diese Sorgen. Sie schüren Ängste, anstatt Probleme zu lösen, sie untergraben das Vertrauen in die Demokratie, anstatt sich um den Zusammenhalt zu bemühen.
Wir GRÜNE stellen uns dem entgegen. Wir ducken uns nicht weg, wir nehmen die Herausforderungen an, wir kämpfen dafür, dass das Leben wieder leichter und die Sorgen weniger werden. Wir halten mit ZUVERSICHT das Land zusammen.
Wir GRÜNE sind in dieser Koalition nie den einfachen Weg gegangen. Wir haben Verantwortung übernommen. Wir haben Kurs gehalten und sind ehrlich geblieben, wo andere versucht haben, die Menschen mit Scheinlösungen abzuspeisen. Wir GRÜNE sind eine verlässliche Kraft, die die Gesellschaft zusammenhält und gemeinsam mit den Menschen die Aufgaben anpackt.
Sport in diesen Zeiten ein Nischenthema? Definitiv nicht! Gerade in diesen Zeiten ist Sport ein Teil der Lösung. Zusammenhalt erfahren, gesellschaftliche Schranken hinter sich lassen, sich spüren. Sport ist integrativ, Sport ist inklusiv, Sport bedeutet Gemeinschaft. Deshalb mache ich Sportpolitik.
GRÜNE Sportpolitik-vieles haben wir schon erreicht: Wir haben mit dem Re-Start Programm nach der Pandemie die Vereinsarbeit aufgefangen, mit Bundesmitteln die Sanierung von Sportstätten unterstützt, mit dem Zentrum Safe Sport eine Anlaufstelle bei sexualisierter Gewalt geschaffen, einen Aktionsplan gegen Rassismus und Rechtsextremismus im Sport verabschiedet und das Ehrenamt in den Mittelpunkt gestellt. Ich habe bewusst die Gleichstellung von Frauen im Sport in den Mittelpunkt meiner Arbeit gestellt. Wir brechen alte Strukturen auf.
Da geht noch was: Rechte für Athlet*innen und Trainer*innen stärken, nachhaltige und intakte Sportstätten in diesem Land, Förderung für mehr Bewegung für Menschen mit Handicap, Sport zum sicheren und freien Ort für alle gestalten. Ich möchte weiter daran arbeiten, dass wir GRÜNE als Stimme einer modernen Sportpolitik wahrgenommen werden, unsere Werte dort einbringen. Beim Sport treffen sich die Menschen, hier rücken sie zusammen und da dürfen wir nicht fehlen.
Einen Arbeitsmarkt der Chancen gestalten: Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, dem Weiterbildungsgesetz, Ausbildungsgarantie, der aktiven Unterstützung für mehr Arbeits- und Fachkräfte, der Berufsanerkennung haben wir Meilensteine für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts gesetzt. Es ist mir wichtig, mit dem Handwerk, dem Mittelstand und den Industriebetrieben im Gespräch zu bleiben. In der Arbeits- und Sozialpolitik brauchen wir weiter den Mut für neues Denken statt alter Konzepte. Ich bin stolz auf meine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin und froh um die Erfahrungen aus 20 Jahren Drei-Schicht-Betrieb. Diese Erfahrung ist im Bundestag selten, und sie ist nötig. Für Schubladendenken ist kein Platz in einer starken Arbeits- und Wirtschaftswelt.
Ich lebe das Land, meine Oberpfalz, mein Bayern. Die Sorgen und Hoffnungen unserer Menschen, die nehme ich auf und mit. Der ländliche Raum ist unsere Heimat, er ist unsere Stärke und Kreativität.
Ich möchte meinen Kampfgeist weiterhin im Bundestag für uns einsetzen. Ich bitte dafür um eure Unterstützung, euer Vertrauen und eure Stimme.
Herzlich, Eure
Tina Winklmann
- 44 jährige Oberpfälzerin mit Leib und Seele. Ich lebe in Schwandorf. In diesem Landkreis bin ich aufgewachsen, in Weiden i.d. Opf geboren und in der Oberpfalz dahoam
- Erste GRÜNE Bundestagsabgeordnete überhaupt in meinem Wahlkreis Schwandorf/Cham mit Brennberg & Wörth a.d. Donau
- Erstes Votum des Bezirksverbandes Oberpfalz für die Landeslistenaufstellung zur Bundestagswahl
- Parteimitglied seit 1996, ehemals Schriftführerin und Kreisvorsitzende KV Schwandorf und bis vor kurzem noch Bezirksvorsitzende der Oberpfalz. Als Mitglied im Landesausschuss, gewählt von der LDK, konnte ich unseren Landesverband über vier Jahre mitgestalten
- Durfte den OV Wackersdorf mitgründen und die LAG GewerkschaftsGrün Bayern als Gewerkschaftlerin (IG Metall) mit aus der Taufe heben
- Seit 2021 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages, dort sportpolitische Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Arbeit&Soziales als Berichterstatterin für Aus- und Weiterbildung und Fachkräfte