Veranstaltung: | Außerordentliche Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | Bewerbungen zur Landesliste |
Antragsteller*in: | Harald Schmalfuss |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 08.12.2024, 21:03 |
B06: Dr. Harald Schmalfuß
Bewerbung
Liebe FreundInnen,
ich bewerbe mich hiermit für die Aufnahme auf die Landesliste der Grünen in Bayern. Als promovierter Physiker mit einem tiefgreifenden Verständnis für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit möchte ich aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Politik beitragen.
In meiner Arbeit und Überzeugung steht der Gedanke im Vordergrund, dass Naturgesetze kompromisslos sind – und wir entsprechend handeln müssen. Seit über 200 Jahren kennen wir die Auswirkungen von CO₂ auf unsere Atmosphäre und das Klima. Die Zeit des Zögerns ist schon lange vorbei; es gilt, klare und entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Gesellschaft gegen die drohenden Folgen der Klimakrise widerstandsfähig zu machen.
Auch für eine leistungsfähige Wirtschaft sind verlässliche Planungen notwendig. Ein „Hin und Her“ wie z.B. bei der E-Mobilität oder dem GEG sind das pure Gift für jede Firma.
Der Umbau der Wirtschaft auf erneuerbare Energien ist nicht trivial und benötigt neben einer planvollen Vorbereitung natürlich auch Investitionen, damit man später dann mit einem „Return on Investment“ rechnen kann. Dumbes Sparen hilft sicher nicht.
Meine Schwerpunkte:
- Klimaschutz als Menschenschutz:
- Dem Klima ist die Erderwärmung komplett egal, aber nicht den Menschen, daher:
- Abkehr von fossilen Brennstoffen zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen.
- Parallel dazu: Förderung lokaler Widerstandsfähigkeit gegen Extremwetterereignisse durch Konzepte wie Schwammstädte, Hochwassersimulationen und die Vermeidung urbaner Hitzeinseln, denn das 1.5°-Ziel wird sich sicher nicht halten lassen.
- Grundgesetz ernst nehmen – Eigentum verpflichtet:
- Erhalt und Ausbau öffentlicher Infrastruktur in den Bereichen Wasser, Energie, Verkehr und Daten.
- Umsetzung der Gemeinwohlorientierung, insbesondere im Umgang mit natürlichen Ressourcen.
- Soziale Gerechtigkeit stärken:
- Reform der Finanzpolitik: gerechte Abgaben wie CO₂-Bepreisung, Erbschafts- ,Vermögenssteuer sowie die Reform der Schuldenbremse, d.h. Öffnung für Investitionen in die Zukunft.
- Effizienzsteigerung der Verwaltung durch intelligente Digitalisierung und intelligente Entbürokratisierung staatlicher Prozesse.
- Ein vereintes Europa:
- Europa besteht derzeit aus kleinen Staaten und Staaten, die noch nicht realisiert haben, dass sie klein sind! Europa konnte 500 Jahre die Welt beherrschen und untereinander Krieg führen, diese Zeiten sind aber definitiv vorbei.
- Nur ein starkes und auch militärisch geeintes Europa ist unsere Zukunft. Nur gemeinsam können wir globale Herausforderungen meistern und unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen.
Warum ich kandidiere:
Ich möchte mich aktiv für die Umsetzung dieser Ziele einsetzen und unsere Partei dabei unterstützen, eine klare, wissenschaftlich fundierte und menschlich orientierte Politik voranzutreiben. Mein Verständnis von Gerechtigkeit, das sich auch aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und aus Kants „Kategorischem Imperativ“ ableitet, sind Leitmotive meines Handelns. Niemand ist aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder Religion „besser“ als ein anderer – Alles Andere führt letztlich zu Faschismus.! Hierfür darf es keinen Platz in der Politik geben.
Gemeinsam können wir ein Deutschland und Europa gestalten, das den Herausforderungen der Klimakrise nicht nur trotzt, sondern als Vorreiter agiert – für die Menschen hier und weltweit.
Mit besten Grüßen,
10.12.1949 Geboren in Hof/Saale
01.07.1969 - Abitur
01.07.1969 - Grundwehrdienst
15.10.1970 - Studium der Physik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen,
27.03.1976 Heirat
26.11.1979 Promotion zum Dr.rer.nat an der FAU Erlangen
01.10.1979 Mitarbeiter des Battelle Instituts e.V. in Frankfurt/Main;
01.10.1986 Mitarbeiter der Erwin Sick GmbH, GB München
01.10.1990 - Technischer Leiter bei der DURAG GmbH, Hamburg
08.01.1992 Gründung der opdix OptoElectronic GmbH, Geretsried
26.05.2006 Gründung der „Schael-Optik Ltd.“
12.09.2008 Parteieintritt „Grüne/Bündnis 90“
01.01.2012- Technischer Leiter / CTO, Fa. Lensation GmbH, Karlsruhe
1.11.2021 (Un)Ruhestand
01.11.2021 Umzug nach Hof/Saale
10.03.2023 verwitwet
Patente/-anmeldungen: 23
Fachartikel / Vorträge: 54
Hobby: Singen im Chor (Bass)