Veranstaltung: | Landesdelegiertenkonferenz 2022 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 5.1. EGP-Delegierte |
Antragsteller*in: | Julia Krebs (KV Regensburg-Stadt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 16.09.2022, 08:33 |
B-EGP-08: Julia Krebs
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
anfang November trifft die Weltgemeinschaft zur nächsten UN-Klimakonferenz in Sharm El Sheikh in Ägypten zusammen. Ein zentrales Thema wird dort auch wieder das Thema Klimagerechtigkeit sein, auch wenn die Ergebnisse der COPs der letzten Jahre unzureichend blieben. Klimagerechtigkeit ist ein wichtiges Thema auf nationaler Ebene, mindestens genauso wichtig ist Klimagerechtigkeit aber auf globaler Ebene. Die Länder des Globalen Norden sind für den Großteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich während der Klimawandel die Länder des Globalen Südens besonders hart treffen wird und auch schon trifft.
Mein Name ist Julia Krebs und ich bewerbe mich als Delegierte für den EGP Kongress in Kopenhagen. Ich komme aus Regensburg, für europäische und internationale Politik interessiere ich mich schon seit meinem Studium. Jetzt arbeite ich sowohl für die grüne Stadtratsfraktion in Regensburg, als auch die globalen Grünen, dem Dachverband aller Grüner Parteien in der ganzen Welt. Der Spruch „think global – act local“ spielt deswegen für mich in meinem Arbeitsleben eine besondere Rolle. Als Studentin war ich für eine europäische Jugendorganisation aktiv, internationale Kongresse und die Arbeit einer Delegierten sind also nicht neu für mich. Auf dem letzten EGP Council in Riga durfte ich schon vor Ort sein, jetzt möchte ich als Delegierte auch in die aktive Arbeit einsteigen und gemeinsam mit anderen Delegierten an Resolutionen arbeiten.
Jede Woche spreche ich in meiner Arbeit mit Menschen in unterschiedlichsten Positionen aus allen Ecken der Welt, die für grüne Parteien aktiv sind. Dadurch wird mir immer bewusster welche Rolle und welche Verantwortung uns als Europäer*innen und als Deutsche beim Kampf gegen die Klimakrise und gegen soziale Ungerechtigkeit zukommt. Die Länder des Globalen Nordens und speziell Europa mit ihrer Geschichte der Kolonialisierung müssen hier endlich Verantwortung übernehmen. Wir Grüne müssen bei diesem Thema Vorreiter*innen sein und das Thema Klimagerechtigkeit weiterhin aktiv setzen. Dafür möchte ich mich auch auf dem EGP Kongress einsetzen.
Dieser EGP Kongress ist der letzte EGP Kongress vor der Europawahl 2024. Selbstverständlich wollen wir Grüne hier unser Ergebnis der letzten Europawahl halten oder verbessern. Die Weichen für die nächste Wahl werden dafür im Dezember in Kopenhagen gestellt werden. Auch deswegen möchte ich mich als Delegierte für den EGP-Kongress in Kopenhagen bewerben.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Mail (julia.krebs@gruene-regensburg.de) oder Telefon (015785272779) melden.
Viele Grüße,
Julia
- Alter:
- 33
- Geschlecht/Pronomen:
- sie/ihr
- Ausbildung:
- BA international relations & management, MA european interdisciplinary studies
- Beruf:
- Geschäftsführerin der grünen Stadtratsfraktion Regensburg / Freiwilligenmanagerin der Global Greens
- Kreisverband:
- Regensburg-Stadt
- Grüne Vita:
- Mitglied seit 2018, aktuell: KV-Sprecherin, Mitglied der Arbeitsgruppe Klimawandel der Global Greens
- Weiteres Engagement:
- Trainerin für das europäische Studierendenforum, Wahlbeobachterin für OSZE/ODIHR
- Homepage:
- https://www.linkedin.com/in/krebsjulia
- E-Mail-Adresse:
- julia.krebs@gruene-regensburg.de