Veranstaltung: | Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 8. Landesausschuss |
Antragsteller*in: | Katharina Wittig (KV München) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 29.12.2023, 10:29 |
B-LA08: Katharina Wittig
Bewerbung
Liebe Grüne Freund*innen,
die Gründe sich bei einer Partei zu engagieren sind vielfältig. Oft ist es ein bestimmtes Thema, manchmal sind es persönliche Kontakte. Bei anderen geht es darum, für die eigenen Werte einzustehen. Für mich war es das Letztere, was mich 2017 dazu brachte, bei den Grünen aktiv zu werden. Das Thema Rechtsrutsch war damals so aktuell wie es heute -leider- wieder ist. Unsere Demokratie muss verteidigt werden, und dafür muss man dorthin gehen, wo diese Auseinandersetzungen geführt werden.
Zwischen 2017 und heute liegen unzählige Stunden in staubigen Büros, fünf Wahlkämpfe auf der Straße, zahlreiche Begegnungen mit inspirierenden Menschen, (zu)viele Zoomkonferenzen vor dem Laptop und politische Auseinandersetzungen die Spuren hinterlassen haben- positive und negative. Die letzten Jahre und meine zahlreichen Erfahrungen auf den unterschiedlichen Ebenen und die Arbeit in verschiedenen Themengebiete haben mich verändert.
Diese Erfahrungen möchte ich gerne im Landesauschuss einbringen. Als LAG Ratssprecherin habe ich bereits an einigen Sitzungen teilgenommen. Durch diese Funktion bin ich auch im regelmäßigen Austausch mit dem Landesvorstand und verschiedenen Mitarbeitenden in der Landesgeschäftsstelle. Das Ziel ist die Rolle der Landearbeitsgemeinschaft zu stärken und die LAG Arbeit zu optimieren.
Die LAG Gesundheit und Soziales, deren Sprecherin ich bin, deckt ein sehr großes Themengebiet ab. Mein eigener Schwerpunkt ist die Gesundheitspolitik, hier konnte ich meine Expertise ausbauen. Meine Aufgabe als stellvertretende BAG Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit, Soziales, Gesundheit erlaubt mir nicht nur eine größere Perspektive auf aktuelle Themen, auch mein Netzwerk zu anderen Fachpolitik*innen ist hier hilfreich.
Mein Netzwerk beschränkt sich aber nicht nur auf Gesundheits- und Sozialpolitik. Als Delegierte in den Bundesfrauenrat sowie in den Bundesdiversitätsrat (durch die BAG ASG) habe ich unterschiedliche Kontakte und arbeite an verschieden Themen mit. Aktuell bringe ich mich z.B. in der AG Soziale Herkunft ein, hier erstellen wir gerade einen Flyer für Kreisverbände mit Tipps, wie Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund besser eingebunden werden können. Mehr über meine vielfaltspolitische Arbeit findet ihr in meiner Bewerbung zur erneuten Delegation in den Bundesfrauenrat.
Aber nicht nur auf der Bundesebene bin ich aktiv, von Anfang an arbeite ich bei uns im OV Vorstand mit -davon 2 Jahre als Sprecherin- und war bei den letzten zwei Wahlkämpfen Wahlkampfkoordinatorin. Zusätzlich habe ich 2023 für Ludwig Hartmann die Stimmkreiskoordinatorin für den SK München Mitte übernommen und konnte den Wahlkampf so aus einer neuen Perspektive kennenlernen.
Geboren und aufgewachsen in Sachsen, lebe ich seit 2005 in München und arbeite hier als Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik im Blutspendedienst.
Die Arbeit im Landesauschuss wäre der nächste große Schritt für mich. Es ist die Landesebene, mit der ich für mich die größte Schnittmenge sehe und meine unterschiedlichen Erfahrungen am besten einbringen kann.
Über euer Vertrauen würde ich mich sehr freuen.
geboren 1982 in Dresden
Parteieintritt im Herbst 2017
seit 2018 im OV Vorstand (2021-22 OV Sprecherin: Au/ Haidhausen/ KV München Stadt)
seit 2018 Sprecherin der LAG Gesundheit und Soziales
seit 2020 LAG Ratssprecherin des LV Bayern
seit 2022 stellvertretende Sprecherin der BAG Arbeit, Soziales, Gesundheit (ASG)
seit 2022 Delegierte zum Bundesdiversitätsrat (von der BAG ASG, Aspekt soziale Herkunft)
seit 2022 Delegierte zum Bundesfrauenrat
weitere Aktivitäten bei B90/Die Grünen: Mitglied der Strukturkommission des KV München (2019-2021); Mitgründerin der LAG Kinder, Jugend und Familie 2021 und hier Schatzmeisterin; Stimmkreiskoordinatorin zur Landtagswahl 2023 im SK 109; Patin für Neumitglieder im OV (seit 2020); 1. Ersatzdelegierte der BAG ASG seit 2018; Delegierte zu verschiedenen Parteitagen seit 2018
weitere Aktivitäten (Auswahl): Mitglied bei Health Care Bayern e.V., Förderverein Bajuvarenhof Kirchheim e.V. und ehrenamtliche Mitarbeit im Freilichtmuseum