Veranstaltung: | Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 8. Länderrat |
Antragsteller*in: | Thomas Gehring (KV Oberallgäu) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 19.01.2024, 09:20 |
B-LR06: Thomas Gehring
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
es kommt gerade knüppeldick für uns Grüne.
Wir waren bis vor gut einem Jahr mit unseren Themen noch in der Mitte der Gesellschaft und viele Menschen haben ihre Hoffnungen in uns gesetzt. Jetzt versuchen uns die zahlreichen politischen Gegner wieder an den Rand zu drücken. Das Ampel Bashing dominiert die bayerische Landespolitik und die Wahrnehmung von Politik nicht nur in social Media. Die Ampel bietet dazu leider reichlich Vorlagen, macht Fehler und kommuniziert die eigenen Erfolge nicht gut genug.
Die Zunahme des Rechtspopulismus mit einem gemeinsamen Narrativ „der Grünen als Gegner“ von AFD, Söder und insbesondere Aiwanger macht mir, der ich schon manche Derbheit bayerischer Politik erlebt habe, große Sorge. Deswegen ist das Gebot der Stunde: wir müssen uns wehren! Und wir müssen die Menschen, die wir verloren haben, wieder gewinnen – um der offenen Gesellschaft und um unserer Inhalte willen. Wir müssen die Mitte wieder gewinnen! Sonst ist die sozial-ökologische Transformation nicht zu schaffen und die offene Gesellschaft wird verlieren. Und insbesondere brauchen wir auch die Stimmen im ländlichen Raum, denn dort leben die meisten Menschen und dort finden viele unserer Themen statt. Ob bei der Vernässung der CO2 Speicher Moore, dem Bau von Windrädern, der Verkehrspolitik, der Krankenhausplanung oder der Agrarwende – wir brauchen das Mitwirken der Bevölkerung.
Um die Menschen zu gewinnen, müssen wir nach der Landtagswahl zeigen: Wir haben verstanden. Wir sehen die Sorgen der Menschen, wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und wir kämpfen mit Allem, was wir haben, für ein besseres gesellschaftliches Miteinander. Auf uns kommt es an!
Mein Politikstil: authentisch sein, zuhören, bei den Leuten sein. Ich lebe in einem 500 Einwohner Dorf, in dem ich auch geboren wurde, weiß was die Menschen bewegt und wie wir sie erreichen. Und ich bin zu den Grünen schon in ihren Anfangszeiten, eben weil ich vom Land komme und von daher die Notwendigkeit einer ökologischen Partei gesehen habe. Ich plädiere für eine sozial-ökologische Transformation als Vereinbarung und nicht als Vorschrift, nur so wird sie gelingen. Aber sie kann gelingen, denn die Menschen sind dafür zu gewinnen – auch auf dem Land. Denn wir sind die einzige Partei mit einem Zukunftsentwurf, der zugleich human und plausibel ist.
Der Länderrat ist das Gremium, diese Anliegen und Erfahrungen grüner bayrischer Politik auf die Bundesebene zu transportieren. Ich will meine langjährige politische Erfahrung als Grüner der ersten Stunde, Landtagsabgeordneter und Vizepräsident a.D. mit meinen bundesweiten Kontakten einbringen.
Wir müssen kämpfen. Ich will das tun und bitte um Eure Unterstützung.
Thomas Gehring, Landtagsvizepräsident a.D.
KV Oberallgäu
Geb. 1958 in Gunzesried
Mitglied bei den Grünen seit Anfang der 80er Jahre
Gemeinderat in Blaichach von 2002 bis 2014
Kreisrat im Landkreis Oberallgäu seit 2008
Landtagsabgeordneter in Bayern von 2008 bis 2023
II. Landtagsvizepräsident von 2018 bis 2023
Stellvertretender Vorsitzender Europäische Akademie Bayern
Kuratorium der Hochschule Kempten
Schriftführer Freiwillige Feuerwehr Gunzesried
Vorsitzender Oberallgäuer Künstlerbühne
2000 bis 2010 Jahre Sprecher der BAG Bildung,
2022 Mitglied im Länderrat B90/Die Grünen, seit 2023 Ersatzmitglied
Studium an der LMU München - Politische Wissenschaft, Germanistik, Geschichte (Lehramt, Magister)
1987 - 2008: Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk (Hörfunk) in den Redaktionen Schwaben und Bildungspolitik
1993 - 2008: parlamentarischer Berater Grüne Landtagsfraktion Baden-Württemberg für Schule, Hochschule, Forschung