Aktuell werden Grund- und Mittelschullehrer*innen als einzige Lehrkräfte auf der Besoldungsstufe A 12 eingestuft und erhalten dementsprechend ihr Gehalt. Alle anderen Lehrämter sind höher eingruppiert.
Dennoch leisten vor allem die Grund- und Mittelschullehrer*innen den größten Beitrag zur Inklusion in Bayern, da die meisten Schüler*innen mit Förderbedarf, die in einem inklusiven Setting beschult werden, eine Grund- oder Mittelschule besuchen. Ebenso werden Kinder und Jugendliche, die von Armut bedroht sind oder einen Migrationshintergrund besitzen, am häufigsten in der fortführenden Schulart der Mittelschule unterrichtet.
Das persönliche Engagement der Grund- und Mittelschullehrer*innen für die Schüler*innen mit Förderbedarf und anderen Bildungshemmnissen ist hoch und ihre Bereitschaft, im Team mit Sonderpädagog*innen zu arbeiten und in einen Beratungsaustausch mit ihnen zu treten, groß. Dennoch ist die Thematik der nicht gerechtfertigt unterschiedlich hohen Besoldung in der Zusammenarbeit punktuell immer wieder präsent und belastet unnötig den Prozess der Inklusion.
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Gesine Weiß:
Gertrud Epple:
Rüdiger Born:
Sandra Wassermann:
Carmen Gräfe:
Arthur Müller:
Gerti Kustermann, KV Ostallgäu :
Angelika Bach: