Veranstaltung: | Landesdelegiertenkonferenz 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 8. Landesausschuss |
Antragsteller*in: | Rebecca Lenhard (KV Nürnberg-Stadt) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 12.01.2024, 16:18 |
B-LA12: Rebecca Lenhard
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
zusammen haben wir im vergangenen Jahr bewiesen, dass wir als starkes und entschlossenes Team Bayern für Bayern kämpfen können. Trotzdem war der Wahlkampf von Populismus, Hass und Hetze geprägt, und unser Abschneiden war letztendlich nicht zufriedenstellend. Der spürbare Rechtsrutsch und die Resultate anti-demokratischer Kräfte bereiten mir große Sorgen. Auch das schwindende Vertrauen der jüngeren Generation in die Politik sowie die Ergebnisse der U-18-Wahlen erfordern konkrete Gegenmaßnahmen. Denn diese zeigten, dass offenbar gerade Jugendliche über digitale Kanäle mehr und mehr von rechter Propaganda ansprechbar geworden sind.
In diesem Kontext sind für mich folgende Punkte besonders wichtig:
Sicherheit und Schutz vor Ort
Im vergangenen Wahlkampf haben wir eine bislang beispiellose Vielzahl an Angriffen erlebt, von Beleidigungen über zerstörte Plakate bis zu Drohungen in sozialen Medien. Als Kreisvorsitzende ist mir die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen ein zentrales Anliegen. Eine noch bessere Unterstützung seitens des Landesverbands ist notwendig, um die Sicherheit vor Ort und im Netz weiterhin zu gewährleisten. Gegenüber Hate Speech und organisierten und orchestrierten Shitstorms auf sozialen Medien brauchen wir eine zentrale Unterstützungsstruktur, eine grüne Netzfeuerwehr, die unseren Aktiven hilft, hier gegenhalten zu können.
Schutz vor Fake-News und Gefahren im digitalen Raum
Mit dem Einzug von KI in den Alltag sind gefälschte Videos und Inhalte kaum von echten zu unterscheiden. Bots simulieren Mehrheiten und verbreiten Falschinformationen. Wir müssen Strategien entwickeln, um uns davor zu schützen, und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Gesellschaft auf diese Entwicklung vorbereitet ist und Inhalte entsprechend einordnen kann. Die Geschwindigkeit dieser Entwicklung erfordert schnelles Handeln.
Unterstützung der Ehrenamtlichen
Unsere politische Arbeit vor Ort wird von engagierten Freiwilligen getragen, die ihre Zeit und Energie in die Parteiarbeit investieren. Um sie nicht zu überlasten, müssen wir analysieren, welche Formate das größte Potenzial für neue Stimmen bieten. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, das Potenzial der Sozialen Medien zu beleuchten und professionelle Unterstützung bereitzustellen – denn Online-Wahlkampf ist bei unseren Mitbewerbern längst ein hochspezialisiertes Geschäft, in denen Berater, Agenturen und hohe Budgets im Hintergrund stehen. Hier dürfen wir nicht länger zurückstehen. Orts- und Kreisverbände müssen gezielt durch Schulungen und angemessene Budgets unterstützt werden, wobei der Aufbau von Wissen und Kampagnenfähigkeit unerlässlich ist.
Liebe Delegierte,
ich bin Rebecca und seit viereinhalb Jahren im Kreisvorstand Nürnberg aktiv. Als Informatikerin setze ich mich besonders für die Digitalisierung ein. Es gilt, die Chancen zu nutzen, aber auch Risiken und Gefahren zu thematisieren und zu begrenzen. Mein zweites politisches Anliegen ist die Förderung von Vielfalt. Das bedeutet für mich Barrierefreiheit im analogen und digitalen Raum. Als Mitglied der queeren Community möchte ich mich für die Menschen einsetzen, die nicht in das Weltbild mancher Konservativer passen. Außerdem unterstütze ich die berechtigten Anliegen des neuen Netzwerks BuntGrün für mehr Vielfalt und Repräsentanz in unserer Partei.
Diese Themen möchte ich in den Landesausschuss einbringen und bitte hierfür um eure Unterstützung.
Sprecht mich bei Fragen gerne auf der LDK an.
Rebecca
Persönliche Informationen
- Rebecca Lenhard
- 28 Jahre alt
- geboren & aufgewachsen in Forchheim
- seit 10 Jahren Nürnbergerin
Politische Aktivitäten
- Kreisvorsitzende Nürnberg (seit 2022)
- Mitglied im Kreisvorstand Nürnberg (seit 2019)
- Gründerin & Sprecherin im AK Digitales & Medien Nürnberg (2021 – 2023)
- Gründungsmitglied im AK Vielfalt Nürnberg (seit 2022)
Beruflicher Werdegang
- Software-Analytikerin bei Atos / Eviden (seit 2022)
- Seit 2022 eigesetzt als externe Product Ownerin für ein IT-Strategieprojekt im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
- IT Consultant bei PRODATO Integration Technology (2020 – 2022)
- Werkstudentin bei Deloitte Technology (2015 – 2019)
Ausbildung
- Informatik B.Sc. (2020)
- Studentin Kommunikationspsychologie (seit 2023)
- Zertifiziert in Anforderungsmanagement & Projektmanagement (IREB, IPMA)
- Englisch C1, Polnisch A1
Weiteres Mitgliedschaften
- IG Metall
- Mensa Deutschland e.V.
- Tuspo Nürnberg Handball